Die Natur im März

März Blüten in Görlitz
Spread the love

Die Natur ist in den Startlöchern. Im März färbt sich Görlitz gelb mit den ganzen Narzissen, Forsythien, Kornelkirschen und Huflattich (siehe Bild oben).

Die wilden Narzissen zeigen sich in Königshufen, die Käfer sonnen sich auf dem Friedhof, die Kornelkirsche blüht am Blockhauskiosk und die Blausterne sind auch da.

Die Krokusse in gelb und blau haben es bald geschafft. Ebenso die Schneeglöckchen. Auch die Weidenkätzchen sind inzwischen dick gelb voll Blütenstaub. Nun kommt die Zeit der Narzissen. Im warmen Königshufen sind sie schon draußen. Und auch auf dem städtischen Plätzen (Sechser, Burjan-Platz, Rückseite Heiliges Grab) kann man sie entdecken. Ja und dann zeigen sich auch schon die ersten exotischen Japanischen Azaleen (Stadtpark und Hohe Straße) und versprechen: Es wird jetzt definitiv Frühling und Ostern.

März Collage vom 20.03.2016

“Komm lieber März und mache, die Wiesen wieder grün…”
Die Volkslieder kommen inzwischen durcheinander. Ich habe mal die “Farben” des zweiten tollen Frühlingstages 2019 festgehalten:
In gelb die Forsythie, gelb auch die Osterblumen (Narzissen), blau ein ganzer Blütenteppich. In zartem Mintgrün gerade die Weiden – auch ein Baum, dessen Frühlingserwachen dem Osterfest zugerechnet wird. In weiß die Mirabellen, diese kleine Pflaumensorte – die sind immer die ersten Obstbäume im Jahr die blühen. Und die Wiesen – wie hier am Volksbad – alle schon herrlich grün.

Eine Collage vom 30.03.2019

Spread the love