Rückblick September 2022

Roter-Wein-Wasserturm
Spread the love

Das Jahr im Rückblick. Dies war der September 2022. Die Fotos, was ganz typisch für den September ist, Beobachtungen im Zeitgeschehen und Wissenswertes:

01.09.2022

(Anmerkung: Urlaubszeit!)

02.09.2022

03.09.2022

04.09.2022

05.09.2022

06.09.2022

07.09.2022

08.09.2022

Ich bin zurück aus dem Urlaub… und es gibt Pilze! Reichlich.
(232 Likes, 11.515 erreichte Personen)

Das verrückte Kürbisdorf Ludwigsdorf/Görlitz erwacht zum Leben. Die ersten Figuren stehen da! Figuren der Vorjahre angucken geht hier: https://www.goerlitz-insider.de/die-jaehrliche…/
(273 Likes, 13.559 erreichte Personen)

09.09.2022

Der Trailer ist da für “Haus der Träume”. Die Serie wurde vergangenes Jahr äußerst aufwändig in Görlitz gedreht unter dem Namen “Torstraße 1”. Hunderte Görlitzer wirkten als Statisten mit. Den Trailer hat Sebastian gefunden. Dankeschön dafür. https://www.tvnow.de/…/episode-0-trailer-das-haus-der… — fröhlich. (124 Likes, 10.864 erreichte Personen)

Waren alle schon den neuen Brautwiesenbogen Spielplatz und seine Sportgeräte erobern? Bahnhofstraße neben Penny… (48 Likes)

Rumbaumeln geht auch:

Kunnerwitz lädt ein zum Herbstfest. Der Kuchen der Dorffrauen ist jedes Mal der Hammer. — herrlich.
(26 Likes)

Ein Hundertjähriger ist von uns gegangen.
Der Görlitzer Gerhard Wünsche hat insgesamt 100 Jahre und 4 Monate geschafft. Seine Frau ist inzwischen 103!
Mehr zum Lebensgeheimnis der Görlitzer 100-Jährigen hier: https://www.goerlitz-insider.de/die-100-jaehrigen-von…/ (177x Anteilnahme, 12.679 erreichte Personen)

10.09.2022

Es gibt nicht nur Männel in Ludwigsdorf zu bestaunen, sondern Kunnerwitz ruft auf zum Vogelscheuchen-Wettbewerb 🤩 – bis nächstes Wochenende zum Herbstfest. Alle Vogelscheuchen aus 2022 hier.
(102 Likes, 6.905 erreichte Personen)

11.09.2022

Eine erste Vogelscheuche ist auch schon da in Kunnerwitz. Der Feuerwehrmann ist aus Stroh.

(118 Likes, 10.259 erreichte Personen)

12.09.2022

In genau einer Woche kann man wieder das Deutsche Sportabzeichen ablegen.
Am Montag, den 19.9., wird in Görlitz wieder das Deutsche Sportabzeichen verliehen. Hierzu muss man gute und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen in den Kategorien: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Es handelt sich um die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes.
Mitmachen können Kinder von 6-17, Erwachsene von 18 -54 und rüstige Senioren von 55 -ü90. Für diese unterschiedlichen Altersgruppen gibt es Werte, die erreicht werden sollten.
Wer Lust hat, alles aus sich rauszuholen, hat 14-18 Uhr im Stadion der Freundschaft (beim Volksbad) die Möglichkeit dazu. Es freut sich der Oberlausitzer Kreissportbund über eine fitte Bevölkerung. Infos: https://www.oberlausitzer-ksb.de/…/deutsches…
(15 Likes)

Die Ludwigsdorfer haben fleißig übers Wochenende Kürbisfiguren gebaut. Das aktuelle Zeitgeschehen wird dabei wie jedes Jahr aufgegriffen. Der Kürbis hier hat schon mal mit Kerzen für den Winter vorgesorgt. Alle Figuren 2022 und der Vorjahre hier: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/die-jaehrliche…/
(114 Likes, 7.081 erreichte Personen)

13.09.2022

Da schlummern noch Fotos vom Tag des Offenen Denkmals auf meiner Kamera. Wie dieses hier vom Barockhaus. Da sieht man endlich mal die Dimensionen von dem Kasten. Oder soll ich sagen Stadtschloss? Das war es nämlich mal.
Heute beherbergt das Gebäude eine der schönsten Bibliotheken der Welt, die Oberlausitzsche Bibliothek der Wissenschaften. Dazu die Ameisische Wohnung, eine original barock eingerichtete Wohnetage. Und – als wenn das nicht reichen würde – die Sammlungen der Oberlausitzer Gesellschaft der Wissenschaften (ein Museum). Mehr über dieses außergewöhnliche Haus und seinen Inhalt hier: https://www.goerlitz-insider.de/das-barockhaus-in-goerlitz/
(62 Likes, 5.230 erreichte Personen)

14.09.2022

3 Leute, eine Stunde.
(264 Likes, 12.965 erreichte Personen)

15.09.2022

Wer sein Obst mosten lassen möchte, kann dies in Görlitz bei der Kelterei Neubert tun. Wie das geht und ein Video von der mobilen Mosterei hab ich hier: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/annahmestellen-mosterei…/ (17 Likes)

Hier gab es ein wirklich schönen Kommentar:
“Wir sind seit Jahren dabei, es funktioniert super, sehr nettes Personal und faire Preise! 👏 Dieses Jahr ist bis jetzt, zumindest hier in Görlitz, am Montag viel Zeit zum Warten mitzubringen. Gratis gibt’s nette Gespräche und Erfahrungsaustausch unter Gärtnern und Landmenschen. 😊 Wie klasse, dass die leckeren deutschen Äpfel gepflückt werden🤗, warum welche von sonst wo her kaufen, während die einheimischen irgendwann unter den Bäumen verfaulen. 🤔

16.09.2022

Das leise Sterben der Görlitzer Inhaber geführten Läden am Klosterplatz.
Zunächst blieben wegen Sachsenbashing und “alles Nazis im Osten” die Touristen aus dem Westen spürbar weg. Dann setzten die Corona Restriktionen kräftig zu. Nun kommt der unsichere Herbst und Winter, bei dem deutlich zu spüren ist, dass die Menschen nur noch das Nötigste kaufen: Essen, Trinken, Sprit. So erzählte das heute der Inhaber des Leinenkontor. Für schöne Leinenstoffe mit guter Qualität, gibt derzeit keiner mehr Geld aus. Und auch der Nachbarladen mit allerlei Haushaltswaren hat leise und unbemerkt geschlossen …
(143 Likes, davon 120 traurig, 8.728 erreichte Personen)

Immer wieder schön ist der Wanderweg in Ludwigsdorf auf der Neißeinsel. Wer zur Zeit Kürbismännel guckt, sollte auch den Wanderweg mal ausprobieren. ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/neisseinsel-wanderweg…/ (31 Likes)

17.09.2022

Hier eine Auswahl der Vogelscheuchen für den Wettbewerb in Kunnerwitz/Klein Neundorf. Morgen geht das Dorffest weiter, u.a. mit der Band Fishermans Friend. Alle Vogelscheuchen aus 2022 hier.
(79 Likes)

Optische Täuschung in der Peterskirche
Wenn man sich unter die Orgelempore stellt und Richtung Altar schaut (Bild 1), dann wirkt das Kirchenschiff sehr lang. Blickt man jedoch vom Altar Richtung Orgel (Bild 2), dann wirkt das Kirchenschiff nur noch halb so lang. Verrückt. Wie ist das Möglich?
Es liegt an den Säulen, die mit unterschiedlichen Abständen gebaut wurden. Probiert es mal aus! Und nehmt einen Golfball mit. Das Kirchenschiff hat einen Höhenunterschied im Boden von Altar bis Orgel von 1,30 Meter. Das ist auch sehr witzig.
Die Kirche ist von April bis Oktober an jedem Sonntag, Dienstag und Donnerstag sowie an Feiertagen um 12.00 Uhr geöffnet. Dann erklingt die Sonnenorgel 45 Minuten lang, kostenlos, Spenden erbeten.
(159 Likes, 9.102 erreichte Personen)

Gestern abend bin ich schnell nochmal los die neuesten Kürbisfiguren angucken. Die politsche Situation wird ein bisschen aufs Korn genommen. Morgen ist die große sächsische Meisterschaft in Ludwigsdorf.
Hier nochmal alle Figuren des Jahres 2022: https://www.goerlitz-insider.de/die-jaehrliche…/
(62 Likes, 7.896 erreichte Personen)

18.09.2022

Türmerstube damals vs heute.
Dieses schöne historische Foto und ein Blick in die heutige Türmerstube auf dem Nikolaiturm, hab ich noch vom “Tag des offenen Denkmals” mitgebracht. Die Türmerstube ist fast originalgetreu erhalten worden. Der Türmer wohnte da oben mit Frau und Kindern. Manch einer ist auf dem eisigen Turm erfrohren – wusste der Turmführer Ronny zu berichten. Zu den Aufgaben gehörte seit dem Mittelalter, Brände und Angriffe auf die Stadt zu melden. Tagsüber geschah dies mit Fahnen, die in die entsprechende Richtung aus dem Fenster gehalten wurden. Nachts mittels Fackeln. Der letzte Türmer auf dem Nikolaiturm verließ 1903 die Türmerstube und seinen Posten.
Türmführungen gibt es April – Dezember, immer am 2. Samstag im Monat, 14:00 – 16:00 Uhr, immer zur vollen Stunde. Infos: https://turmtour.fvks.eu/fuehrungen/
(358 Likes, 19.138 erreichte Personen)

Temperaturen unter 10 Grad, Nordwind, hässlich.
Haben alle ihr Holz und ihre Kohlen zusammen? 🪵🔥 Im Wreesman war diese Woche der 10 kg Pack Kohle 5,99 Euro. Im Norma 4,99 Euro. Im Marktkauf ebenfalls 4,99 Euro – aber sofort ausverkauft. Der LKW Kohle bei Hornbach ist meist leer, bevor er in den Laden geräumt werden konnte…
(31 Likes)

19.09.2022

Das Abwassersystem von Görlitz
Es war einmal eine Rinne auf der mittelalterlichen Straße. In die schütteten alle ihre Nachttöpfe, Essenreste, Tiermist… und hofften auf Regen, der es in die Neiße davon spülte. Irre, aber so fing es an in Görlitz. Die Pflasterung auf der Brüderstraße zeugt bis heute davon. (Bild).
Es folgte die Tonnenabfuhr ab 1873. Ein Pferdefuhrwerk also, dass den stinkendes Unrat abholte. Erst 1910 wurde das Klärwerk gebaut und Leitungen durch die ganze Stadt dorthin. Um diesen Leitungsbau soll es diese Woche abends gehen, denn auf dem Nikolaiturm hab ich viele historische Fotos dazu entdeckt (und mitgebracht ☝️).
Hier aber nochmal die Zusammenfassung von der historischen Entwicklung bis hin zum Klärwerk: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/die-faekalentsorgung…/
(303 Likes, 16.485 erreichte Personen)

20.09.2022

Der Bau des Abwassersystems in Görlitz
Ab 1900 beginnen diese umfangreichen Baumaßnahmen, bei denen Regenwasser und Abwasser getrennt voneinander abgeführt werden. Jede Straße bekommt also zwei Leitungen. Das Abwasser geht dabei zum Klärwerk in der Rothenburger Straße – und das ist bis heute so! 120 Jahre schon.
Hier der Bau auf der Bergstraße – aus der Sammlung auf dem Nikolaiturm.
Dieses Foto und vier weitere hier: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/die-faekalentsorgung…/
(133 Likes, 8.160 erreichte Personen)

21.09.2022

Türkische Haselnüsse.
Nun fallen wieder überall im Stadtgebiet diese Puschel runter – mit bis zu 9 Nüssen drin. Das sind Haselnüsse und ganz beliebt bei Papagaien und Eichhörnchen. Die Sammelorte hab ich hier: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/tuerkische-haselnuesse/ (68 Likes)

22.09.2022

So langsam färbt sich der Wein rot und sorgt für zauberhafte Motive überall. Das scheint mir ein bisschen früher dieses Jahr, wie in den vergangenen Jahren. Im Link eine Auswahl der schönsten Motive 🍁 in den nächsten Wochen. ➡ https://www.goerlitz-insider.de/der-rote-wein-von…/
(199 Likes, 7.059 erreichte Personen)

23.09.2022

Hagebutten sind essbar.
Jedes Jahr kann ich den Biss in Hagebutten empfehlen. Am Besten mit einem Taschenmesser öffnen, die Kernchen und die “Haare” aus dem Inneren entfernen und dann schmecken lassen. Geht natürlich auch als Brotaufstrich. Es schmecken alle Hagebuttensorten ein bisschen unterschiedlich. Also nicht gleich aufgeben, wenn die erste Sorte nicht so schmeckt. Mehr zu diesem Vitaminreichen Snack am Wegesrand hier: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/hagebutten-in-goerlitz/
(75 Likes, 6.277 erreichte Personen)

24.09.2022

25.09.2022

26.09.2022

27.09.2022

28.09.2022

29.09.2022

30.09.2022

31.09.2022


Spread the love