Es gibt nicht nur die „große“ Landeskrone in Görlitz. Es gibt auch noch die „kleine“ Landeskrone, auf dem Stadtgebiet des heutigen Zgorzelec. 2022 hab ich bereits darüber berichtet, siehe hier. Inzwischen hat sie eine Erfrischungskur bekommen. Wie alles, was die Polen anpacken, ist es großartig geworden. Ich war Fotos holen:
Der Weg dorthin
Zu Fuß sind es 2,2 Kilometerchen ab der Altstadtbrücke. Ein herrlicher Spaziergang vorbei am Scultetushof, über den Rabenberg mit seinen Stadtvillen a la Reuterstraße, Heinzelstraße und Holteistraße. Weiter durch den „Park“, wo die Griechen stationiert waren. Und dann ist man auch schon fast da.

Mit dem eFahrrad erspare ich mir die heftige Steigung über die Ul. Nowomiejska und schlag einen kleinen Bogen über die Wrocławska und dann über die Wisławy Szymborskiej. Und dann weiter über die Bartolomeo Scultetusa. Ab da ist es ganz entspannt.
Wer das Auto nehmen will, muss zum polnischen Mc Donalds und dort gegenüber, wo der ehemalige Bahnhof stand (inzwischen abgerissen) ist man auch schon da.
Unzählige Bänke
Ich habe zwei Mal angesetzt, sie zu zählen und bin jedes Mal durcheinander gekommen. Es sind einfach zu viele. Es ist damit ein wunderbarer Ort der Begegnung geworden.
Unter anderem gibt es auch ein Tischchen mit eingelassenem Spielfeld. Man muss nur seine Männel mitbringen.

Und ihr seht schon: Überall stehen Papierkörbe und Hundetüten-Spender.
Es sind wie gesagt viele viele Bänke auf den zwei Rundwegen um den „Gipfel“.

Auf den „Gipfel“, der im Google Maps „Pilz“ heißt, steht eine XXL große runde Bank. Die Mitte ist bepflanzt worden.

Dieser großen Bank gegenüber sind wieder überall kleine Bänke, so dass man überall Gespräche führen kann und sich begegnen.

Die Auf- und Abgänge
Die sind barrierefrei angelegt worden. Einerseits ist das Bodenmaterial wunderbar glatt (perfekt auch zum skaten). Andererseits gibt es einen schrägen Aufgang mit Geländer bei minimaler Steigung. Das schafft wirklich jeder.

Oder man nimmt die Treppchen. Es sind nicht viele, denn die „kleine“ Landeskrone ist ja mehr ein Huckel in der Landschaft, als ein ernst zu nehmender Berg. Sie misst insgesamt gerade mal 216 Meter. Ab ihrem „Fuß“ sind nur 2 Höhenmeter zu überwinden 🙂

Fitness-Areal
Das Highlight sind die Fitnessgeräte, die sich am unteren Rundweg befinden. Und die werden auch prima angenommen.

Schauen wir es uns genauer an:
An vier Stationen gibt es diese Sportgeräte:




Und dazu gibt es eine Calisthenics Anlage.

Für alle, die ein bisschen Ideenlos sind, was man mit so vielen „Stangen“ anstellen könnte, gibt es Piktogramme. Keine polnischen Sprache notwendig.


Sport hat in Polen einen ganz anderen Stellenwert. Ähnlich, wie in der DDR. DDR-Kinderspielplätze hatten im übrigen große Ähnlichkeit mit solchen Calisthenics Anlagen.
Noch ein Blick aufs Luftbild:
Die untere Runde dürfte 2x 140 Meter sein, also knapp 300 Meter.
Die obere Runde ca. 180 Meter.
Hier kann man also auch Runde flitzen, skaten, hüpfen, tanzen….
Man kann auch Treppchen rauf und wieder runter flitzen.
Der sportlichen Fantastie sind keine Grenzen gesetzt.

Der Erhalt der alten Bäume
Und auch das fiel mir wohlwollend auf: Trotz Revitalisierung des Areals wurde nicht abgeholzt, sondern Wege, Bänke, Papierkörbe, Treppen, Geländer, Sportgeräte, Sandkasten, Bepflanzung – all das – erneuert, rund um die alten Eichen, die schon vorher da waren.

1:0 für Zgorzelec
Wenn ich vor 3 Wochen schon gepostet habe: „Oh, ah! Die „Kleine Landeskrone“ hat sich gemausert. Hier gab es eine umfassende Renovierung. Jetzt kann sich das doch sehen lassen. Wollen wir einfach die Polen auch die große Landeskrone revitalisieren lassen?“ (mit Fotos von Mo Jzgorzelec) – dann meine ich das ernst. Bis jetzt war jede Revitalisierung in Zgorzelec einfach nur großartig!
Siehe Snaypark, siehe polnisches Neißeufer.
Deswegen kommt die „Kleine Landeskrone“ auch in meine Auflistung des „Liebenswerten Zgorzelec„.
Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!