Anleitung zum Handeln bei Vermüllung und Schäden im Stadtgebiet

Spread the love

Am Samstag, den 21.9., hatte der BUND gemeinsam mit Helfern die Neiße und ihr Ufer an der Altstadtbrücke von Müll und Unrat befreit.
Am 22.9. musste ich feststellen, dass an der Stadtbrücke eine Sitzgruppe zerstört ist und alles frisch vermüllt wurde. Während wir also vorn aufräumen, wird hinten munter weiter verdreckt und zerstört.

Die Stadtverwaltung bittet im Fall der zerstören Sitzgruppen am Stadthallenufer alle, die zu diesem Vorfall Hinweise geben können, sich an die Polizei unter 03581/6500 zu wenden. Die Schadenshöhe beträgt zwischen 2.500 und 3.000 Euro.

Wie lautet die Lösung?

Ändern wir das mit Überwachungskameras an 5 Standorten, 5 neuen Mitarbeitern im Ordnungsamt, 10 neuen Polizisten auf der Straße und 100 Müllkörben? Ich denke, wenig! Das Problem ist eine grundsätzliche Missachtung des öffentlichen Raumes, in dem wir alle gemeinsam leben und der uns gemeinschaftlich gehört.

Entscheidender scheint mir, dass uns ALLEN Ordnung und Sauberkeit wieder ein Bedürfnis werden müssen. Und dass wir auch ALLE ein Grundverständnis von Recht und Rechtswidrigkeit erneut entwickeln müssen. Wir als Einwohner von Görlitz haben letztlich unsere Augen überall. Etwas, was seitens Polizei und Ordnungsamt schlicht nicht möglich ist zu leisten. Und wir sind es auch, die auf Täter Einfluss nehmen können, denn es sind UNSERE Familienangehörige, Freunde, Bekannte, Nachbarn und Kollegen/Mitschüler.

Ich wünsche mir, dass es Stadtgespräch wird und jedem in Fleisch und Blut übergeht, wie man sich in unserem gemeinsamen Lebensraum, nämlich der Stadt Görlitz, vernünftig verhält – so, dass es uns allen auch in Zukunft eine Freude bleibt. Deswegen hier die Anleitung, wie man sich richtig verhält, wenn man Vermüllung oder Zerstörung entdeckt:

Die Täter sind vor Ort:

Wenn sofortiges Eingreifen nötig und möglich ist (man beobachtet die Beschädigung oder Vermüllung direkt), bitte immer 110 anrufen. Damit erstattet man eine Anzeige.

Wenn die Täter schon weg sind, man aber 100% sicher weiß, wer es war, bitte zur Polizei gehen und dort Anzeige erstatten.

Die Täter sind weg und unbekannt, der Schaden ist da:

Wenn nur noch die Auswirkungen zu sehen sind (vermüllte Fläche, kaputte Bank etc.), bitte den Görlitzer Mängelmelder (Infotext) nutzen. Er steht jederzeit (7 Tage die Woche, 24 Stunden) zur Verfügung. Das ist eine Internetseite, über die man folgende Mängel im Stadtgebiet melden kann.

Den Mängelmelder gibt es auch als App für unterwegs. Auch hier erstattet man eine Anzeige.

Wer App nicht mag und Internet nicht will, der kann auch anrufen: Während der normalen Dienstzeiten des Bürgerbüros unter 03581 671551. Die Dienstzeiten sind:
Montag: 7 bis 19 Uhr
Dienstag: 7 bis 19 Uhr
Mittwoch: 7 bis 19 Uhr
Donnerstag: 7 bis 19 Uhr
Freitag: 7 bis 14 Uhr

Bitte ladet Euch die App aufs Smartphone und speichert die oben genannten Telefonnummern ein. Und dann zögert nicht, eines von beidem zu benutzen!

Bin ich eine Petze, wenn ich anrufe oder die App benutze?

Stell Dir vor, jemand kommt in dein Wohnzimmer und zerstört deine Sitzgruppe. Stell dir vor, jemand kommt in dein Wohnzimmer und kippt seine Lumpen und Unrat auf deinen Teppich. Stell dir vor, jemand betritt deine Wohnung, schmeißt ein Fenster ein und bekritzelt die Wand. Was würdest du tun? Ihn machen lassen?

Die Stadt ist nichts anderes, als dein Wohnzimmer. Es ist der große „Raum“, in dem wir alle leben. Die Stadt heißt Görlitz und wir sind die Görlitzer, ihre Bewohner. Es ist unsere Stadt. Deswegen ist niemand eine Petze, der darauf achtet, dass unser gemeinsamer Raum ordentlich und sauber bleibt. Ganz im Gegenteil! Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass wir gemeinsam darauf achten. Und wer unseren Raum missachtet und zerstört, der muss ganz klar auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Grauzone Glascontainer

An den Glascontainern Kahlbaum-Allee und Bahnhofstraße hat es sich eingebürgert, dass Müllsammler dasitzen und Unrat entgegen nehmen. Tatsächlich ist es aber ein Platz für Glasmüll und Altkleider. Weder gehören dort Matratzen noch Küchengeräte oder altes Spielzeug abgeladen.

Wer sorgt denn für die Beräumung des Mülls und bezahlt es, wenn es die Müllsammler nicht wollen? Oder wenn die Müllsammler gar nicht da sind? Richtig! Wir alle! Jährlich kostet illegale Müllentsorgung (im gesamten Stadtgebiet) die Stadt Görlitz 10.000 Euro zusätzlich. Das sind Steuergelder, unsere Gelder, die für ganz andere Sachen eingesetzt werden könnten.

Seinen Müll an den Glascontainern abzuladen, ist ganz klar eine Ordnungswidrigkeit. Deswegen immer: Täter melden!

Wie werde ich Müll legal los?

Es gibt in Görlitz verschiedene Möglichkeiten, Überflüssiges legal los zu werden:
Altkleider – kostenlos
Möbel und Hausrat – kostenlos
Sperrmüll – kostenlos
Technik, funktionierend oder defekt – kostenlos
Bücher – kostenlos
Schadstoffe – kostenlos
gut erhaltenes Spielzeug – kostenlos
Lasst dies Allgemeinbildung werden!

Meldet die Verursacher und ihre Schäden konsequent bei Polizei (110) und Ordnungsamt (671551 bzw via App/Internet: Mängelmelder). Und lasst solche Bilder der Vergangenheit angehören.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love