Corona Thematik 2020 – Februar – März

klopapier
Spread the love

Und plötzlich war es da: Das Thema, welches alle anderen nahezu verdrängte. Auch für Corona hier die Chronologie nach Datum.

27.2.2020

Was kommt da auf uns zu?
Zum Vergleich ein paar Zahlen aus Deutschland:
Grippe-Saison 2018/2019 – 182.000 Fälle = 954 Tote.
Grippe-Saison 2017/2018 – 334.000 Fälle = 1.674 Tote.
Grippe-Saison 2016/2017 – 114.200 Fälle = 723 Tote.

Corona Weltweit 2020 – 82.548 Fälle = 2.810 Tote.
Corona Deutschland 2020 – 26 Fälle = Null Tote.

Quellen Grippe
Quelle Corona (Stand 27.2.2020, 15 Uhr):

28.2.2020: Ein Hinweis des Gesundheitsamt Görlitz für alle China- und Italienreisende. Und dann erneut Hygiene, Hygiene, Hygiene: Info.
(123 Likes)

28.2.2020

Die Corona Hysterie Welle rollt kräftig an. “Ein Fall in Görlitz”. Ich öffne jetzt mal tief das Schmuckkästchen und erkläre Euch mit einer ganz persönlichen Geschichte und verschiedenen Hintergründen, warum ich gegen diese mediale Hysterie bin. Lesen.

coronavirus
285 Likes

2.3.2020

Relativ viele Supermarkt Regale waren am Samstag und auch am heutigen Montag leer geräumt. Es ist prinzipiell gut, Verantwortung zu übernehmen und vorzusorgen. Allerdings nicht mit Panik im Bauch, Angst im Nacken und völlig planlos. Ich will mit Euch auch in dieses Thema hinein gehen, erneut ruhig und bedacht. Lesen.

Hamsterkäufe vs Vorsorge
80 Likes

4.3.2020

Wieso traktieren uns die Medien denn nun fortwährend mit Corona? Das will ich anhand der “Lebensdauer einer Nachricht” mal beleuchten, hier.

Lebensdauer einer Nachricht
65 Likes

7.3.2020

Das war gestern Abend der Anblick des Klopapierregals im Kaufland Weinhübel. Das Kaufland Zittau meldet einen ähnlichen Anblick.
Heute morgen hatte eine Freundin Lust zu rechnen.
🧻➕🧻✖️👪➗🗓➡️❓
Die Eckdaten dazu: Der Mensch soll 7x am Tag “klein” und 1x “groß” gehen, sagen Mediziner.
In Görlitz hatten wir im Januar 2020: Bevölkerung (Nur Hauptwohnsitz) insgesamt 56.173 Menschen. Davon: männlich 27.271, weiblich 28.902. Wieviele davon Kindern sind, ist unbekannt.

Wir legen unterschiedliche “Wischtechniken” zu Grunde:
Kinder nehmen (laut der Freundin) nur 1 Blatt, Erwachsene 3.
Männer “schütteln” und wischen das 1x am Tag mit 3 Blatt.
Frauen “wischen” immer.
Gelegentlich ist es mit 1x wischen nicht getan, es gibt also die Nachwischer.
250 Blatt sind auf jeder Rolle.
8 Rollen stecken in der Packung.

Jetzt kann jeder mal für sich rechnen. Die Freundin kommt bei einer Packung auf eine Reichweite von:
1 Kind kommt damit über 8 Monate.
1 Mann über ein Jahr (400 Tage!!!).
1 Frau reichlich 2 Monate (80 Tage).
So viel Spaß am Morgen und das noch vor dem ersten Kaffee. Was sagen Eure Taschenrechner für den heimischen Familienbedarf voraus, wie lange eine Packung reicht?

264 Likes (166 Lacher)

10.3.2020

Die beste Nachricht des Tages: Kaufland Weinhübel hat Klopapiernachschub. Wir werden alle überleben!!!
Es kann wieder nach herzenslust gehamstert und gewischt werden. Auch neue Klopapierrezepte lassen sich ausprobieren 🍽 und auf dem stillen Örtchen entspannt über den Weltfrieden nachdenken. 😉
O-Ton einer Abteilungsleiterin: “Bedenken brauchst du dir keine machen, die Regale füllen sich immer wieder!” 🚛🛒🧻

256 Likes (160 Lacher)

11.3.2020

Man kommt nicht drum rum. Es gibt Absagen wegen Corona:
📌 Konzert Knorkator Brauerei abgesagt
📌 Schwimmbad Zgorzelec hat zu
📌 Keine Modellbahnbörse im Wichernhaus
📌 Der Seniorenclub ZG setzt alle Veranstaltungen aus
📌 Polen (ZG) schließt Schulen und Universitäten
📌 Der Bürgermeister von ZG sagt Veranstaltungen im MDK ab
Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen! 😷 (21 Likes)

In diesem Stil existiert eine Chronologie, die ich ab 28.2 – 18.3.2020 mitgeschrieben habe. Hier.

12.3.2020

Keine Angst vor gar nichts. 💪
Saisonstart beim Café 13, Neißstraße. (66 Likes)

Getreu dem Motto: “Was wäre jetzt das Schönste, was ich tun könnte?”, hat Buchhändlerin und Stadträtin Jana Krauß hier eine unbedingt nachahmenswerte Idee. Machen wir das Beste aus der Situationen und unterstützen uns gegenseitig. 💕 (Corona-Hilfe für die Nachbarschaft) (92 Likes)

13.03.2020

Der ASB ruft mit folgenden Worten zu Nachbarschaftshilfe auf:
“Jetzt noch mehr als sonst sind wir auf Hilfe im Alltag angewiesen: Rettungssanitäter, Pflegeprofis, Ärzte und Freiwillige, die älteren Menschen zuhause die tägliche Mahlzeit vorbeibringen. Sie und viele weitere Berufsgruppen setzen sich jeden Tag für andere ein. Doch alleine werden sie es nicht schaffen, in Zeiten von #COVID-19 sind wir alle gefragt: Bitte unterstützt eure Nachbarn, Bekannten und Freunde. Vor allem Ältere und chronisch kranke Menschen sind nun ganz besonders auf Unterstützung angewiesen. Bitte geht aufeinander zu und bietet Unterstützung an, jetzt noch mehr als sonst ist es an der Zeit, einander zu helfen.”
Ich teile es gern:
Nein, nicht Abstand, Isolation, Trennung voneinander. Sondern genau das Gegenteil: Wer fit ist, hilft bitte Alten, Schwachen, Kranken. Rückt menschlich zusammen, helft einander. Das geht auch ohne Hände schütteln und mit Hände waschen. 💕 (115 Likes)

Die erste Pressekonferenz dieser Art:
Unsere Doris von WalkoMedia ist auf Zack und hat die Pressekonferenz von MP Kretschmer, Gesundheitsministerin Köpping, Wirtschaftsminister Duling u.a. gefunden. Hier werden die momentanen Maßnahmen zusammengefasst. Pickt Euch raus, was Euch direkt betrifft. Die Situation wird immer wieder neu bewertet und dann auch Maßnahmen zurückgefahren. Aber erstmal ist es jetzt so, um die Ausbreitung einzudämmen. Video

15.3.2020

Winke winke kleine Schwester Zgorzelec. Bald sind wir wieder vereint. Seit Mitternacht ist die Grenze zu.
Bleibt alle – nicht nur – gesund. Atmet mal tief, schüttelt euch mal. Werdet diese Panik vor dem “Unbekannten” wieder los. Es ist mehr in eurem Kopf, als das tatsächliche Verbote vorliegen! Wer nicht unter Quarantäne steht, kann raus und den Frühling genießen.🌞 Wer sich nicht krank fühlt oder zur Risikogruppe gehört, kann andere treffen, schwatzen, fröhlich sein. Wer Lust auf Essen gehen hat, darf ins Restaurant. Wer mal zum Friseur, zur Massage, zur Nagelpflege etc will, der kann. Lacht mal wieder. Macht normale Sachen. Macht Euch wieder weit und leicht. Das ist alles nicht verboten.

507 Likes

Rüber zu können und es nicht jeden Tag zu machen, ist das eine. Gar nicht mehr rüber zu können, was ganz anderes. 😢
Altstadtbrücke: Komplett zu.
Stadtbrücke: Für Fußgänger offen, aber Gesundheitskontrollen.
Autobahnbrücke A4: Offen für PKW + LKW + Reisebusse. (152 Likes)

16.3.2020

Die Öffentlich-Rechtlichen Sender bieten ein vielfältiges Bildungsprogramm an unter “Planet Schule”. So können die Kids ihren Wissensdurst stillen in der Zeit ohne Schulpflicht. Das ist natürlich auch was für Erwachsene… (13 Likes) Hier.

Die ersten Aussichten
Soeben hat der MDR eine Pressekonferenz der Landesregierung ausgestrahlt, in der es:

  1. um die Situation an Schulen/Kitas geht. Dort greift (vermutlich) ab Mittwoch Stufe zwei: Nur noch Betreuung für Kinder, deren Eltern dringend gebraucht werden. (ab Min 3:20)
  2. Eine umfassende Liste, welche öffentlichen Einrichtungen offen bleiben dürfen, was geschlossen werden muss. Das wird morgen (Dienstag) konkret veröffentlicht. Damit gibts mal einen Ausblick, wie es weiter geht. (ab Min 22:15)
    Dazu Appelle an die Bevölkerung.
    Und es fehlen Blutkonserven. (Min 3)
    Video

17.3.2020

Leere Schulflure, hier im Klosterplatz. (52 Likes, 11x wow, 5x traurig)
Foto: Doris Walkowiak

Foto: Doris Walkowiak, mit freundlicher Genehmigung

Die nächste Besonderheit:
Die Chefin der Tafel Görlitz sagt, es wäre “ganz lieb”, wenn ich das veröffentliche. Gestern kam bereits kaum etwas an, heute ebenso. Die Läden sind leer gehamstert. Übriges (noch gut, aber nicht mehr für den Handel verwendbar) gibt es nicht mehr. 🙁 Kontakt, wer eine Idee hat + helfen will. Vielleicht ist anderswo zu viel: Zum Kontakt (102 Likes davon 83 traurig, 8 wütend)

102 Likes, 74x geteilt

Die Landesregierung Sachsen zum Maßnahmenkatalog. (steht nach dem Livestream als Video zur Verfühung). Die Regelungen gelten ab DONNERSTAG (Mi auf Do, 0 Uhr) in Sachsen. Video

18.3.2020

Eileen von der Wrapsodie Luisenstraße 14 macht erstmal zu und spendet die Lebensmittel an die Tafel. MEGA Eileen! Einfach sinnvoll umverteilen.

59 Likes

UPDATE 18.3., 11:30 Uhr.: Die Spendenfee DieAnne HatdieKraft hat die neue Situation nach der Spende von der Wrapsodie. http://bit.ly/2x4Avba

❗️ Megastau Stadtbrücke ❗️
Nächste Besonderheit: Die Stadtbrücke wird wohl gegen 10 Uhr (finde keine offizielle Meldung) für PKWs wieder aufgemacht. ACHTUNG: Nur Ausreise nach Polen. Keine Einreise nach Deutschland!!!
Was schon da ist, ist der Rückstau auf der Kahlbaumallee. Der könnte sich weiter aufbauen durch die ganze Innenstadt (meist Schillerstraße, Blockhaus, Bahnhofstraße). Meidet den Bereich mit dem Auto.
Foto: Anja war mir das kurz knipsen.

kahlbaum-allee-18.3.2020

UPDATE 9:50 Uhr: GVB.GoerlitzTakt meldet, Buslinie A und D sind aus dem Takt: http://bit.ly/2WyJ3lp

UPDATE 10:45 Uhr: Miasto Zgorzelec bittet die Pendler, die Stadtbrücke nicht mit PKW zu nutzen. Es haben die Vorrang, die (dauerhaft) nach Polen einreisen, Heimkehrer. (wenn ichs richtig verstehe)

UPDATE 11:40: Holger und Melanie melden beide, dass der Rückstau über Blockhaus, Bahnhofstr bis Kreisverkehr Kino geht. Meidet Fahrten in die Innenstadt!

UPDATE 11:40: In der Corona-Hilfe-Gruppe organisiert sich Getränkeversorgung für Familien mit Kindern im Stau. https://www.facebook.com/groups/229465048446348

UPDATE 13 Uhr: GVB: “Bus-Linie B 🚌 hat es nun auch erwischt.
Zwischen Demianiplatz und Melanchtonstraße fahren wir aktuell eine Umleitung über Luisenstraße, Krölstraße, Bahnhofstraße und Lutherstaße und setzen auf der Melanchtonstraße wieder auf der regulären Linie ein. Fahrgäste in Richtung Südausgang müssen bitte vorübergehend auf die Tram ausweichen.
Die Haltestellen Mühlweg, Emmerichstraße und Schillerstraße können derzeit leider nicht bedient werden. Sorry.
– Linie A 🚌 verkehrt momentan nur zwischen Landeskronsiedlung und Demianiplatz, d.h. Ausfall zwischen Demianiplatz und Hochschule,
– Linie D🚌 verkehrt nur zwischen Klingewalde und Busbahnhof, d.h. Ausfall zwischen Busbahnhof und Hochschule.”

UPDATE: Parkstraße 3 gibt es privat eine Toilette für die Wartenden im Grenzstau. Schillerstraße wird Wasser verteilt, auch von privat.

Es gibt diese Übersicht Hiilfenummern. Ich hab alle Telefonnummern durchgegoogelt und sie existieren. Wer lokale Hilfenummern weiß, gern melden. Bis dahin nehmen wir diese. ☎️ Die Görlitzer Polizei ist mental darauf eingestellt, dass die Isolation vielen sicherlich zu schaffen macht. Bitte nutzt diese Telefon-Angebote, wenn Druck, Einsamkeit, Wut, Traurigkeit zu groß werden. Ich möchte Euch alle gesund und munter nach der besonderen Zeit wissen!

34 Likes

Über die Corona-Hilfe-Gruppe hat sich eine Toilette und Wasser für die Wartenden im Grenzstau Stadtbrücke koordiniert. Die Gemeinde des “Calvary Chapel Görlitz” macht Parkstraße 3 ihr Klo den Wartenden zugänglich. Auf der Schillerstraße wird ebenfalls Wasser verteilt. MEGA! Dickes Danke.

hilfe-stadtbruecke
273 Likes, 29x geteilt, 11.247 erreicht

Ich war das dufte Engagement der Gemeinde Parkstraße 3 mit einem Klofrauen-Starter-Set unterstützen. Hab der privaten Getränkeausgabe Schillerstraße Nachschub für Kinder vorbeigebracht. Die FeG am Tivoli hält ebenfalls Kaffee, Getränke und Toilette bereit. Das Ende des Rückstaus war 16:30 Uhr am Kreisel Penny/Krölstraße. (172 Likes)

Der MDR hat ein Video zum Megastau auf der A4, zum Stau in der Stadt Görlitz, die Helfer kommen zu Wort. Es ist prekär. Danke allen, die in irgendeiner Weise helfen. (73 Likes)
UPDATE: Die Anwohner von Klingewalde, die Sichtkontakt zur A4 haben, melden: Seit ca 21 Uhr rollt es wieder flüssig.

Tagesaufgabe für morgen:
Alle Chefs mit Angestellten gucken bitte, ob Kurzarbeiter-Geld etwas für sie ist. Das wurde eilig überarbeitet und seit wenigen Minuten ist die vereinfachte und auf die Situation angepasste Regelung online (ein Freund aus der Bundesagentur für Arbeit hatte versprochen, mich umgehend zu verständigen.)
“Der Gesetzgeber hat Erleichterungen für das Kurzarbeitergeld beschlossen.
Diese Erleichterungen werden rückwirkend zum 01. März 2020 in Kraft treten und rückwirkend ausgezahlt. Folgende Erleichterungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld hat der Gesetzgeber beschlossen:
📌 Anspruch auf Kurzarbeitergeld besteht, wenn mindestens 10 Prozent der Beschäftigten einen Arbeitsentgeltausfall von mehr als 10 Prozent haben. (Anmerkung: Bisher mussten es mindesten 1/3 sein)
📌 Anfallende Sozialversicherungsbeiträge werden für ausgefallene Arbeitsstunden zu 100 Prozent erstattet. (Anmerkung: Bisher musste die der Arbeitgeber zum Teil selbst tragen) ❗️❗️❗️
📌 Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer können ebenfalls in Kurzarbeit gehen und haben Anspruch auf Kurzarbeitergeld. (Anmerkung: Das ging bisher nicht)
📌 In Betrieben, in denen Vereinbarungen zu Arbeitszeitschwankungen genutzt werden, wird auf den Aufbau negativer Arbeitszeitkonten verzichtet.”
https://www.arbeitsagentur.de/…/corona-virus-informationen-…
Beratung dazu macht der Arbeitgeberservice der örtlichen Agentur für Arbeit und beantragen muss es der Arbeitgeber.
Da kommen sicher noch mehr Rettungsschirme und Hilfsmaßnahmen. Dies ist ein Erster. 🙏 (55 Likes, 42 x geteilt)

19.3.2020

Das Neißebad schruppelt einfach jetzt in der Zwangspause alles durch. Dafür bleibt dann im Sommer durchweg geöffnet. (131 Likes)

Bleibt liebevoll. Sagt öfter Danke. Seid achtsam. Bild von Radio Lausitz. (157 Likes)

Unterstützung für alle, die schließen müssen: Meldet Euch unter den Kontaktdaten, wenn ihr Gutscheine habt/entwickeln könnt. Sie sollen zentral über eine neue Plattform vermarktet werden. Hier. (26 Likes)

Während dessen in Zgorzelec… 🦕 🤪 Video. (209 Likes, darunter 115 Lacher, 52.795 Aufrufe)

Freiwillige vor!
Darauf hab ich schon gewartet:
Die Gesundheitsministerin von Sachsen hat sich mit den Paritätischen abgestimmt, also Malteser, ASB, DRK, DLRG, Johanniter. Seit heute nun können sich Freiwillige registrieren!
“Alle Helferinnen und Helfer, die zur Unterstützung aktiv werden wollen, müssen zunächst eine niederschwellige Online-Hygiene- und Desinfektionsschulung absolvieren. Im Anschluss können sich die Helferinnen und Helfer auf der Webseite registrieren.”
Dann werdet ihr abgerufen, wenn Helfereinsätze anstehen und Einsatzmöglichkeiten bestehen. (Görlitzer dann natürlich im Gebiet Görlitz!) Wer also gerade Freizeit (verordnet bekommen) hat und sich selbst fit fühlt, bitte hier entlang
Die Vorabinfo hatte Markus Kremser für mich, Zugleiter beim DRK, der 2 Tage auf der A4 im Einsatz war. Danke nochmal. (85 Likes)

Es gibt ein Bürgertelefon zu Corona für den Landkreis Görlitz. Mo – So, 8 – 18 Uhr! 03581 – 663 5656 (15 Likes)

In der Alten Post Bahnhofstraße ist neu der advita Pflegedienst GmbH. Ihre “Nachbarn” sind die Bahnhofsmission. Und vor ihrer Tür hatten sie gestern den Mega-Grenzstau, der vermutlich zum Wochenende wieder anschwillt. Nun wollen sie helfen und zwar den Helfern: Bahnhofsmission, THW, Polizei, Feuerwehr und natürlich der Tafel. Wer etwas spenden will, bitte zu Advita, Bahnhofstraße 75 bringen. (21 Likes)

Görlitzer Musiker spielen für Euch.
Hier “Unerhoert” mit “Hauptsache dabei Musik”. 15 Minuten, einfach so. Video (14 Likes)

Die Spendenfee ist ganz nah dran an Marion von der Tafel und hat ein Update: Es könnte klappen, das nächsten Dienstag 1x aufgemacht wird. Bis dahin wird alles gut gekühlt eingelagert, was bereits gespendet wurde. Wer noch was übrig hat (Hotelküchen, Schulküchen etc die schließen mussten) – kontaktiert die Tafel! Hier. (22 Likes)

Noch was schönes zur Nacht:
Der Grenzstau ist ja nicht nur auf dem deutschen Teil der A4. Genauso sieht es in Polen aus.
📌 Deswegen haben sich die letzten Tage ebenfalls Freiwillige in Jedrzychowice (Grenzübergang A4) eingefunden mit Spenden. (Siehe Foto) Zudem gibt es immer wieder Aufrufe zu weiteren Spenden. http://bit.ly/2U5RMK1
📌 Slawek hat einfach seinen Grill hingestellt und für die LKW-Fahrer gegrillt. http://bit.ly/3bbKxps
📌 Ein polnischer Fahrer war überglücklich über die Hilfe auf deutscher Seite. http://bit.ly/38ZBCG9
Und so sind wir zwar momentan durch eine Grenze getrennt, die Hilfsbereitschaft ist aber überall gleich. 💕
📌 Die sächsische Polizei rät immer noch ab von der Benutzung der A4 Richtung Grenze. Das Stauende ist bei Weißenberg. https://www.polizei.sachsen.de/de/70816.htm
(251 Likes, darunter 12 Love)

20.3.2020

Die nächste mega Hilfe ist da:
Gastro, Dienstleister und Handel sind momentan existentiell bedroht. Die Lösung: Ihren Lieferservice nutzen, ihren Werkstattmodus nutzen und jetzt Gutscheine bei ihnen kaufen und später einlösen. Bitte unterstützt auf diese Weise die lokalen Anbieter! (und shoppt nicht im Internet bei irgendwem aus irgendwo!)
Web: https://gutescheine-goerlitz.de/ (54 Likes)

Senckenberg hat ein paar Quizfragen und Bastelvorlagen zusammengestellt für die unterrichtsfreie Zeit. (18 Likes)

Ich resümiere gerade über die verrückte Woche Nr 3 in dieser besonderen Zeit. Seit Sonntag war die Grenze zu. Seit Montag die neuen (vorläufigen) Regelungen bekannt. Keine Zeit zu heulen oder zu schimpfen. Die Frage ist immer: “Wie kann es jetzt gehen?”
Binnen einer Woche haben WIR ALLE zusammen gigantisches gestemmt, um Lösungen zu finden und Wege aufzuzeigen. Danke ihr Görlitzer mit Herz 💕. All diese Themen sind in den Insidern gelandet. Scrollt gern nochmal rückwärts. (67 Likes)

Die Betreuung, Bildung und Beschäftigung der kleinen Lieblingsmenschen lag bisher zumeist außer Haus. Nun stellt es viele vor die Frage: Was tun den ganzen Tag zu Hause? Das Video fand ich besonders niedlich (und sportlich). Bitte googelt selber nach “Beschäftigung”, “Basteln” und ähnlichem und leitet es auch untereinander weiter auf dem Elternstern. Und lieb haben nicht vergessen! (142 Likes)

Wo kann man noch lokal gucken?
Theo turnt – tgl Bastelangebote
Senckenberg – Quiz und Bastelangebote
– MDR – Mitteldeutscher Rundfunk immer um 11 Uhr Wissensendungen.
– Die ARD hat Planet Schule Sendungen
– Das Camillo Kino verweist auf gute Filme in Mediatheken (vielleicht auch für Kinder)

Gute Nachrichten von der Tafel Görlitz. Dienstag kann – aus Sicht der Tafel – klappen. Danke Görlitz! Fotos (48 Likes)

16:22 Uhr hat die Regierung Sachsen die Maßnahmen aktualisiert. Sie treten Sonntag, 22. März 2020, 0 Uhr in Kraft. Heute und Samstag ist Zeit, sich erneut umzustrukturieren, innerlich wie außen. Bitte muntert EURE lokal Heros auf und kauft Gutscheine + nutzt Lieferservice. Kompletter Text. (43 Likes, 10.124 erreichte Personen)

Heute Vormittag hatte ich die Idee, dass unsere Bibliothek doch Online-Angebote hat. Problem: Davon hab ich selbst noch keine Ahnung. Also hab ich Frau Thoermer (Leiterin Stadtbibliothek) angefunkt, ob ich fix ne Schulung haben kann? Mittag hatte ich alle Daten. Ich bringe es mir jetzt bei und texte es Euch in Schritt für Schritt-Anleitungen. So lernen wir gemeinsam und finden in den kommenden Tagen den Weg zu Online-Büchern, -Musik, -Videos, -Sprachkursen, -Hörbüchern, -Zeitschriften, -Lexikon und -Schülertraining.
Schreibt mir mal, ob es so verständlich ist. Leitfaden lesen. (27 Likes)

21.3.2020

Aufruf des Landkreises an alle Künstler:
Ihr singt, spielt ein Instrument, malt, lest schön vor, zaubert, dichtet u.s.w.? Dann bringt es auf Video/Audio und sendet es dem Landkreis. Er setzt es auf seinen Blog und sendet es durch den ganzen Landkreis. Damit gehts von eurem Wohnzimmer ins Wohnzimmer der Menschen. Jenny von Jenix erklärts nochmal. (31 Likes)

Gottesdienste sind zur Zeit nicht möglich. In die Lücke springt WalkoMedia und überträgt am Sonntag, 22.3., 10 Uhr den Gottestdienst (ohne Menschen vor Ort) mit Bischof Ipolt aus der Heiligen Kreuz Kirche, Struvestraße. 10 Uhr, Livestream gucken ➡️ auf der Webseite des Bistums www.bistum-goerlitz.de ⬅️ (26 Likes)

Die Kickergirls aus Ludwigsdorf haben stayathome verstanden und zur Challange aufgerufen. Jetzt kicken sie halt zu Hause Klopapierrollen umher 😁 5 haben schon gezeigt, was in ihnen steckt. ⚽️🧻🥅 Training muss sein! (8 Likes)

Liebe Hamster,
ich komme nicht umhin Euch darauf aufmerksam zu machen, dass in Mehl, Reis, Nudeln, Nüssen und Samen, allen Mehlprodukten, Gewürzen und Tee, auch in Kakao und Schoki total gern Lebensmittelmotten sind. Die kauft man oftmals direkt mit. Da die zunächst winzigst klein sind, sieht man die mini Raupen gar nicht. Aber in der Zeitspanne von knapp einem Monat wimmeln die überall im Vorrat(sschrank) und dann nehmt ihr die ganze Bude auseinander und werft alles weg. Und wenn die ersten es schaffen sich zu Motten zu verpuppen, legen die ca 200 Eier und der Spuk hört nie wieder auf. Dünne Verpackungen beißen die einfach durch, klettern durchs Gewinde von Schraubgläsern und ziehen überall ihre Gespinstfäden. Bis 400 Meter weit am Tag. Ohne Mist jetzt.
Lösung: Steckt jetzt diese Lebensmittel in Dosen und Gläser mit dicht schließenden Deckeln mit Gummi- oder Silikonrändern. Lagert alles möglichst kalt (Vorratshaltung lernen!). Bzw kauft nur so viel, wie ihr auch binnen einem Monat verbrauchen könnt = hört jetzt mal auf zu kaufen!
Die Tier- und Naturfreunde Merzen hatten im Sommer eine niedliche Tierbeschreibung zu Motten.
(130 Likes, 13.784 erreichte Personen)

Lebensmittelmotte

Ein kleines bisschen eine Görlitz-Off-Topic, aber ein wunderschönes Lied. (Ost-)Deutsche Volksweisen kommen eh viel zu kurz. Ich schätze Conny Kanik sehr, schon seit… ach, wir kannten uns schon, da gabs noch nicht mal Facebook. 💕
Video (73 Likes, 14 Herzchen)

22.3.2020

Heute morgen habe ich mir den Brockhaus angeguckt. Der hat seit Freitag ein “Schülertraining” für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathe, Latein, Französisch online. Das hat der Brockhaus wegen der besonderen Zeit jetzt für März/April freigeschaltet – sonst gibts das nicht einfach kostenlos.
Und ich hab mir heut früh noch fix HTML beigebracht, Thema Anker setzen, so dass ihr von meinem Inhaltsverzeichnis direkt ins Thema hüpfen könnt. Genios (Zeitungsdatenbank seit 1996) und Brockhaus (Nachschlagewerk und Schülertraining) sind nun fertig. Ende April sind wir alle sauschlau! 🤓 (7 Likes)

Während dessen der Krüger so durch Görlitz…
“Wir sind gestern Nachmittag zum wunderbaren und gerade etwas traurigen Rosenmann in den Gärtnereibetrieb gefahren, haben ihm seinen riesigen Restbestand an schon geschnittenen Tulpen abgekauft, die er ja jetzt nicht mehr loskriegt. Und dann haben wir eine Schneise der Freude durch Görlitz geschlagen.

Muttis Freundin Erika hat herrlich geheult am Fenster, mir versucht, „zwei Mark für ein schönes Bier“ (Zitat Erika) in die Hand zu drücken und später ihren Armvoll in sieben Sträuße geteilt, vor die Wohnungstür gestellt und die Nachbarn angebimmelt.

Wir sollen Euch alle grüßen vom Rosenmann.” (162 Likes, 31 Herzen)
(Das wurde in den folgenden Wochen eine Stadtweite Aktion, die ich hier extra erzählt habe. Zur Bildersammlung)

Robert vom N13 stellte eine Unterkunft kostenlos zur Verfügung für Frauen, die unter häuslicher Gewalt litten in der veränderten Situaton. (343 Likes, 51 Herzen)

Ach Görlitzer, ich könnte euch knuuuutschen! 😘 Jetzt: Das Hotel Strauß stellt Lebensmittel, die übrig geblieben sind, der Tafel zur Verfügung. Zum Sonntag! Das wird ja ne ellenlange Liste dieses Jahr um den “Meridian des Ehrenamtes” 🏆 (68 Likes)

Langeweile hat ja den mega Effekt: Es setzt unglaubliche Kreativität frei. Was das angeht, freu ich mich regelrecht auf die kommenden Wochen. Larry (bekannt als Schlagzeuger von der Görlitzer Band YELLOW CAP) legt ma los, wa? 😁
Musik & Text. Lars Friedrich, Gesang: Onkel, Julia Gamez Martin, LF
Video: LF, Jana und Frank Jandke, Katja Hannemann.
Animated Video: Lotta Mebs, Simon Wernicke
Berlin 21.03. 2020
(33 Likes)

Unsere GVB.GoerlitzTakt ist weiter am Start und bringt Euch auch morgen wieder an die Stellen, wo ihr dringend gebraucht werdet. Da will ich gleich nochmal die Schienen streicheln. 🥰
“… so gilt ab heute Nacht 0:00 Uhr für den gesamten Freistaat eine Ausgangsbeschränkung.
Viele von euch geben alles und sorgen an ganz verschiedenen Stellen dafür, dass der Laden läuft – Chapeau!
Auch wir möchten weiterhin unseren Beitrag leisten und bringen euch deshalb auch morgen früh zu den gewohnten Fahrplanzeiten dahin, wo ihr helft, pflegt, ausliefert, beruhigt, heilt, verkauft, befördert, behütet, organisiert, tröstet, rettet, behandelt, repariert, erklärt, beratet, baut, transportiert, löscht, verpflegt, regelt, produziert, beschützt, kassiert u.v.m. – danke dafür,
Euer GVB-Team
… und alle anderen bleiben bitte einfach daheim! 😉” (35 Likes)

23.3.2020

Guten morgen in die vielen warmen Stuben 🏡☕️
Der Landkreis Görlitz hat gestern aufgelistet, was jetzt konkret noch geht und auch schon Fragen beantwortet zu den Themen: Wie weit darf ich alleine joggen/Rad fahren? Wie weit reicht das Wohnumfeld? Mein Schatzi wohnt aber bissl weiter weg…? (30 Likes)

Die Görlitzer Fisherman’s Band hat sich ja eigentlich Anfang März in den Ruhestand verabschiedet nach 20 Jahren. Jedoch: Gelernt ist gelernt! Und so gabs gestern in Bautzen ein Balkonkonzert vom Gitarristen. Video.
(Aufpassen: Musikgeschmäcker sind verschieden. Macht sowas nicht zu lang und auch nur, wenn ihr es könnt.)
(78 Likes, 6 Herzchen)

📌 Am 20.3. erklärte Dr. Mark Frank vom Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH, wie man sich Gesichtsvisire baut. (Video)
📌 Nun hat nicht jeder das Material da – außer die Firma Scheinpflug!!! Henning bastelt seit heute morgen Gesichtsvisire nach Dr. Mark Frank (Foto). https://bit.ly/3dkvewB
📌 Und nicht nur das: Solche Plexiglas-Abtrennungen baut er auch für Arzt-Tresen, Apotheken etc. https://bit.ly/3adJi9m
Also bitte bei Scheinpflug melden, wer Bedarf hat. Henning, dir viel Schaffenskraft und DANKE!
(229 Likes)

Das Unterhaltungsprogramm von Görlitzer Künstlern aus Wohnstuben und von Balkons nimmt Fahrt auf. Genießt jetzt Julia Boegershausen und Björn Bewerich von Kapelle Bagatelle. (69 Likes)

Ich habe mich heute morgen mit meinem Bibliotheks-Ausweis mal durch die Musik-Datenbank von Freegal® gefuchst. 15 Millionen Songs, Hörbücher und über 40.000 Musikvideos warten dort KOSTENLOS auf Bibliotheksbenutzer. Wenn ihr jetzt 3 Stunden nichts mehr von mir hört, liegt das daran, dass ich Depeche Mode rauf und runter höre 😎 Wie ich es dorthin geschafft habe, erkläre ich hier in der Schritt-für-Schritt-Anleitung. *Enjoy the Silence*
PS: Die Bibliothek mailt, sie sind “ganz begeistert”. Das stimmt also alles so, wie ich es aufarbeite. (6 Likes)

Der OB ist das erste Mal vor die Kamera getreten und sendet ein Dankeschön an alle bis hier her. (Video) (50 Likes)

Eine Meldung vom Städtischen Friedhof. Auch hier gibt es der Situation geschuldet Änderungen, betreffs Beerdigungen. Infos.

Viele Grüße von den Hühnern aus dem Stadtgut Görlitz. Ihnen geht es prächtig. Nur Eier könnt ihr nicht mehr direkt vor Ort beziehen. Äpfel leider auch nicht. Beides gibt es jedoch weiter in den Supermärkten. Das Hoffest am 25. April entfällt leider dieses Jahr. Anbei die Eier + Apfel-Bezugsquellen. (23 Likes)

Und mit dieser guten Meldung gehts ins Bett. *jiiiihaaa* 🥳
“… Morgen wird die Görlitzer Tafel als eine der wenigen in Deutschland morgen ihre Türen ab 13.30 Uhr wie gewohnt öffnen können 😊👏🤩💪… (Originaltext)” 37 Likes

24.3.2020

Nancy vom Café Herzstück näht Mundschutze (Mehrzahl? 🤔). Sie hat hier eine Nähanleitung für Euch, wer ebenfalls Zeit hat und mitmachen will. Wer nicht nähen kann, könnte dennoch helfen und Zuschnitte machen. Achtung: Bitte Baumwoll-Bettlaken, die man auskochen kann. (also nichts buntes oder synthetisches). (24 Likes)
—-
Wiederholung der Nummern bei Kummer.
Ergänzung: Sucht- und Drogenhotline: 01805 313031
☎️ Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche – 116 111
☎️ Elterntelefon – 0800 111 0550
☎️ Pflegetelefon – 030 2017 9131
☎️ Hilfetelefon „Schwangere in Not“ – 0800 404 0020
☎️ Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ – 0800 011 6016
☎️ Telefonseelsorge – 0800 111 0111
(18 Likes)

Ein paar Pressemitteilungen der Stadtverwaltung:
📌 Es gibt Veränderungen bei den Straßenreinigungen. Momentan findet ja kaum noch Benutzung und folglich kaum mehr Verunreinigung statt. Deswegen werden die Putzpläne abgewandelt. Infos im Link.
Achso: Bei diesen “Freilenkungen” hab ich nur Bahnhof verstanden und lieber nochmal nachgefragt. Gemeint sind Halteverbotszonen, wo alle Autos weg müssen wegen Straßenreinigung. – Das entfällt die nächsten Wochen.
Infos: https://www.goerlitz.de/Strassenreinigung.html
📌 Die Schiedsstellen machen auch Pause. Erstmal bis 8.4.2020. Dann wird weiter entschieden.
Infos: https://www.goerlitz.de/…/amt/287-Schiedsstellen-Stadt-Goer…
📌 Das Kundenbüro der Stadtwerke bleibt nun ganz zu. Anfragen bitte per Mail und Telefon.
Infos: https://www.facebook.com/StadtwerkeGoerlitz/posts/3006206512780503?__tn__=-R
📌 Frau Mühle vom Städischen Friedhof hat die Jahrestermine fertig. Ihr wisst: Da gibts geführte Spaziergänge und Führungen zu interessanten Gräbern über den Friedhof. Allerdings ist nicht so richtig klar, ob das alles terminlich auch so stattfinden kann in diesem Jahr. Der nächste Termin wäre Ende April. Ich behalte das für Euch im Auge 😉
📌 In unserem Barockhaus kann man sich nun virtuell umgucken. Ich sag mal so: Toll, dass sowas technisch funktioniert. Aber eine freundlich-lustige Führung mit der liebreizenden Frau Dr. Constanze Herrmann, die jede historische Karte, jedes Gemälde, jedes technische Ungetüm und alle Räume genau erklären kann, ist durch nichts zu ersetzen!!! Zum rumklickern bitte hier entlang: https://my.matterport.com/show/?m=kyCfEi2zhVC
Bei Doppelklick auf die Kringel am Boden springt man voran. Ansonsten mit gedrückter Maus schwenken, wie in 360 Grad-Fotos.
(12 Likes)

Das Video von Dr. Mark Frank aus dem Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH wurde 1.3 Mio Mal aufgerufen und 22.000x geteilt. Aus aller Welt kommen nun Fotos, wie die Menschen Schutzvisiere nachgebastelt haben (198 Likes)

Jetzt, wo es draußen so übersichtlich geworden ist, wittert Amor seine Chance. Wer ist die Joggerin? Bitte bei mir melden. Ich vermittel gern den Kontakt…☺️ (90 Likes, 12.170 erreichte Personen)

Damit wir alle nicht dicke fette Couchpotatos werden, stellen sich die Mitarbeiter vom Bodyfitness & Gesundheitsclub vor die Kamera und filmen einfache Übungen, die man zu Hause machen kann. Und sie haben aufgerufen, selber solche Videos zu machen und hinzuschicken. Also: Nicht einrosten zu Hause. (10 Likes)

Die nächste Besonderheit:
Nach Tschechien schließt nun auch Polen die Grenze zu Deutschland für Berufspendler. Gilt ab Freitag, 27.3.2020. Das meldete gestern der Bürgermeister von Zgorzelec, Rafał Gronicz.
➡️ Problem: Ca. 5.000 Menschen pendeln im Landkreis Görlitz zwischen den Ländern. Das sind einerseits Arbeitnehmer. Das sind aber auch Chefs von Firmen. Sie alle wohnen im einen Land und arbeiten im anderen. Sie müssten bei Rückkehr nach Polen 14 Tage in Quarantäne. Damit können sie Tags drauf nicht erneut zur Arbeit.
➡️ Aufgabe: Teilt den Beitrag an die polnischen Chefs/Kollegen.
➡️ Lösungssuche: Plan C! Liste geöffneter Übernachtungsbetriebe hier: https://www.goerlitz.de/corona-hilfe-unternehmen.html
(26 Likes, 10 wow, 8 traurig)

Mit der Grenzschließung fehlen Erntehelfer und überhaupt Helfer in der Landwirtschaft. Ob konkret in Görlitz, weiß ich nicht. Die Linke wusste neulich etwas von einem Betrieb in Ostritz. Es gibt nun ein Online-Portal, wo man sich als Helfer registrieren kann: https://www.daslandhilft.de/
10 freiwillige Görlitzer sind inzwischen angemeldet, 300.000 braucht es in ganz Deutschland. 💪
(18 Likes)

25.3.2020

+++WICHTIG+++WIRTSCHAFTSHILFE+++GÖRLITZ+++
Ich reiche weiter. Web
(26 Likes)

Hat jemand Bekannte/Verwandte im Klinikum liegen? 19 Uhr gibt es ein kleines Konzert in der Kapelle, natürlich ohne Gäste. ABER: Es wird auf die Bildschirme über den Betten übertragen. Danke allen, die das möglich machen. Viel Freude mit Julia und Björn 🎶🎶 (168 Likes, davon 16 Herzchen)

Und erneut: GROßER GRENZSTAU!
🚗🚗🚙🚕🚗🚗🚗🚕🚙🚙🚙🚙🚕 (3 Likes)

Das sind Sebastian Rochlitzer & Ulfie.
Sebastian (29) stammt ursprünglich aus dem Erzgebirge und ist mit seiner Frau, die in Görlitz studiert, hier her gezogen. Und nun haben wir also einen Bauchredner in der Stadt!!!
Weil Sebastian derzeit nicht mit Ulfi durch Deutschland touren kann, gibt es interaktive Gutenachtgeschichten. An einem Tag kann man ihm im Social Media Wörter zusenden. Am nächsten Tag kommt eine Fantasie-Geschichte, in der er die Wörter verwenden muss.
Wer sich also nicht an einem kurzen Gebet nach der Geschichte stört, kann gerne seine Kids mit Gutenachtgeschichten aus Görlitz ins Bett bringen. Hier mal Teil 1.
(62 Likes, 5 Herzchen)

Was machen die fleißigen Schneiderinnen vom Theater, wenn es momentan durch die Zwangspause wenig zu tun gibt? Genau: Nähen! Dieser Schwung ging in die Stadtverwaltung, damit dort die Arbeit gefahrgemindert aufrecht erhalten bleibt. Fotos. (123 Likes, davon 17 Herzchen)

Und auch sowas passiert.
🌹 Nette Unbekannte haben Rosen an die Frontscheiben der Polizeiautos Gobbinstraße gesteckt, um Danke zu sagen. Siehe Foto.
💐 Der Krüger wars nicht. Der macht noch immer was mit Tulpen. Nach einem kleinen Spendenaufruf im Freundes- und Bekanntenkreis, konnte er nochmals 80 Sträuße kaufen und brachte sie den Einwohnern vom Görlitzer Seniorenzentrum am Stadtpark. Die dürfen ja leider momentan alle kein Besuch empfangen.
🌻 Die meisten Blumenläden sind im Werkstattmodus. Das heißt, sie können Euch nicht ins Geschäft lassen, wohl aber Bestellungen entgegen nehmen und liefern. Googelt also euren Lieblingsblumenladen, ruft an und verschenkt Freude.
Damit allen eine gute Nacht.
(214 Likes, davon 26 Herzchen)

26.3.2020

Eine hats verstanden
Guten morgen Görlitz. Macht einen schönen Tag aus dem heutigen!
Mandy von der Glückssträne:
“In vielen Beiträgen liest man nur noch Anfeindungen, Beleidigungen und Besserwisser! Warum kostet die Zeitung online Geld, warum versagt der, warum muss ich das, wer hilft mir… usw. usw. wir werden aber alle an Herzschmerz sterben wenn wir Social Media nutzen um uns zu beleidigen. Versucht doch nett miteinander zu sein, versucht positiv zu denken, fangt endlich wieder an euch über kleine Dinge zu freuen. Ich bin heute aufgewacht, ohne Wecker eingekuschelt in 2 süße Mäuse. Das war wunderschön. Auch wir sprechen hier oft über Sorgen, meine Arbeit und das uns Freunde und Großeltern fehlen. Bedenkt, so geht es gerade vielen Menschen. Seit nett zueinander und verhaltet euch Respektvoll”
(172 Likes, davon 33 Herzchen)

35 Görlitzer Unternehmer, Händler und Dienstleister haben in der ersten Woche schon Gutscheine erstellt. Spannend da rumzuklickern. Wo ist der Rest? https://gutescheine-goerlitz.de/
Liebe Görlitzer: Guckt, begeistet Euch, greift zu! Die Seite soll dazu beitragen, dass trotz Shutdown lokal Einnahmen fließen. Eingelöst wird später.
(56 Likes)

16:15 Uhr kommt der Stadtrat zusammen. Also weitläufig. Sie sind extra, damit sie Platz haben, in der neuen Turnhalle Hugo-Keller-Straße. Und wenn die Mehrheit “ja” sagt, wird es auch von dort einen Livestream geben. (12 Likes)

Das Krankenhaus St. Carolus Görlitz hat heute 25 Obstkisten an die Stationsleiter übergeben, damit alle Mitarbeiter Topfit bleiben. 🍑🥭🍎🥝 (326 Likes, davon 13 Herzchen)

Und nochmal: GRENZSTAU!!!
🚗🚗🚕🚙🚙🚕🚕🚗🚗🚕🚕🚙🚙🚓🚚🚕
Umfahrt den Bereich bitte! Es müssen alle Polen heute bis 0 Uhr im Land sein, wenn sie nicht in 14-tägige Quarantäne wollen. UPDATE 18:45: Ist schlimmer geworden meldet die GVB.GoerlitzTakt
(8 Likes)

In der vergangenen Nacht sind solche lieben Grußzeilen entstanden für Menschen in Altenheimen, die derzeit keinen Besuch empfangen dürfen.
➡️ Die Karten spendete Seelenmomente, siehe: https://bit.ly/2wEj1Cy
Verteilt werden sollen sie mit weiteren Blumenspenden.
➡️ Ich weiß, dass privat schon einige Görlitzer mit ihren Kindern begonnen haben, Grußkarten für Altenheime zu schreiben. Auch der MDR ruft heute dazu auf, Großeltern, Bewohnern von Pflegeheimen (und Menschen in Kliniken) handschriftlich zu schreiben. Siehe: https://bit.ly/2Uodj0N
(104 Likes, darunter 15 Herzchen)

27.3.2020

Gestern bei der Stadtratsitzung wurde bekannt gegeben, dass finanzielle Entlastung für Eltern kommt. Am 1. April werden keine Elternbeiträge für Kitas abgebucht. Auch nicht von Eltern, deren Kinder in Notbetreuung sind. Dies gilt sowohl für kommunale Kitas als auch für freie Träger. Wer selber überweist/abbuchen lässt, darf das 1x aussetzen. Dazu gibts noch Post (Elternbrief) in den nächsten Tagen. (41 Likes)

Die GVB.GoerlitzTakt führt ab 30.3. einen Sonderfahrplan ein. Es wird der Sonntagsfahrplan mit vielen Rufbussen (anrufen, 15 Minuten später ist er da). Die Linien zu den Krankenhäusern werden weiter bedient. Alles möglichst mit Doppeltraktionen der Fahrzeuge, so dass viel Platz zwischen den Fahrgästen möglich ist. Bitte lest es 1x durch und teilt es an alle, die Bus und Bahn nutzen. Die Regelung gilt erstmal bis 19.04.2020. (9 Likes)

Seit heute fährt auf Linie 1 eine Danke-Bahn zwischen Görlitz, Weinhübel und Königshufen. Lasst sie 1x um die ganze Welt fahren und allen Helden herzlich danken. Bleibt gesund! Es grüßt die GVB.GoerlitzTakt.
(669 Likes, darunter 79 Herzchen)

to be continued


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love