Rückblick Februar 2020

GR_Brückenmontklein_DiePartner_AdobeSt_Woods
Spread the love

Das Jahr im Rückblick. Dies war der Februar 2020. Die Fotos, was ganz typisch für den Februar ist, Beobachtungen im Zeitgeschehen und Wissenswertes:

1.2.2020

Kleiner Zwischenstand bei der Schaukelumfrage: Wir sind nach 24 Stunden bei 511 abgegebenen Stimmen, 472 Erwachsene schaukeln gern, 40 sowieso nie. 92% trifft also eine solche Neuregelung. Wären die Zahlen andersrum und nur 40 von 511 würden gern schaukeln, müssten wir vielleicht nicht drüber diskutieren. Aber so wird der absoluten Mehrheit eine Freude genommen. Und das geht natürlich nicht. (16 Likes)

Meine Liste der jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen im Februar ist noch recht dünn. Wer Ergänzungen weiß, kann sie gern kommentieren. Achtung: Es geht um wiederkehrende Dinge, also das, was ganz typisch ist für Görlitz im Februar, hier.

Februar Veranstaltungen Görlitz
4 Likes

2016 habe ich erstmals im Februar die Umbauten in Königshufen porträtiert. Heute nun hab ich weitere Fotos geholt. Der Stadtteil hat sich stark verändert. Wo sind die (Ex)-Königshufener? Dies hier ist für Euch. Hier.

Königshufen-Görlitz
261 Likes

2.2.2020

Und… da war doch noch diese vorschnelle Forsythie gestern in Königshufen am Nordring. Forsythie habe ich eigentlich erst Mitte März, eher Ende März/Anfang April notiert. Vergleiche hier.
Anders die “alt angestammten” Krokusse. Da rappelt sich an den bekannten Stellen noch nichts. Scheinbar folgen Krokusse einem anderen Takt, als das sie auf einen warmen Januar reinfallen. Nur Neuanpflanzungen sind schon zu sehen.

orsythie Königshufen 2.2.2020
62 Likes

3.2.2020

Wer einen Garten anlegt, glaubt an die Zukunft.” Audrey Hepburn.
Hier der wertvolle Link jedes Frühjahr mit den freien Gärten in Görlitz

Freie Gärten in Görlitz
72 Likes

Es flog soeben das Umfrageergebnis zum Schaukelverbot an den OB und seine Medienreferentin, Herrn Freudrich (Spielplätze) und die Fraktionen im Stadtrat. 653 Menschen (ü13) haben abgestimmt: 603 schaukeln gern, 50 nicht. 92 % zu 8%. Eure Kommentare habe ich mitgesendet. 💪

51 Likes

4.2.2020

Wer sich statt im eigenen Garten auf dem Balkon oder Fensterbrett austoben will, für den habe ich hier Erfahrungswerte und gute Bücher aus der Bibo, hier

Moehren-Balkongaertnern
29 Likes

2019 bekam ich plötzlich diesen “Tunnelblick”, also den Blick für Tunnel, Arkaden, Durchgänge und Ausblicke aus eben diesen… Zur Fotoserie

Laubengang-Untermarkt-Justitia-Goerlitz
81 Likes

Der Görlitzer Weihnachtsbaum vom Christkindelmarkt ist seit heute Geschichte. Er verwandelt sich nun durch die Handwerkskunst junger Menschen in eine Bank für den Berzdorfer See. (95 Likes)

5.2.2020

Wer nicht alleine gärtnern will, kann sich dem Gartenprojekt in der RABRYKA anschließen. Außerdem werden dort regelmäßige Workshops zu Gartenfragen angeboten. Infos

Nachbarschaftsgarten Rabryka Görlitz
24 Likes

Dies hier ist der erste krakelige Eintrag auf der Görlitz Insider Homepage. Da saß ich gerade im SAEK Kurs, um das Grundprinzip zu verstehen. Dort bin ich rausgegangen und hab gesagt: “Nee, mach ich nicht.” Und trotzdem war ich so angefixt von der Idee, dass ich die folgenden Wochen ca 250 Beiträge aus Facebook in die Homepage gezogen hab und sie im Juni online ging. So kanns gehen im Leben… (51 Likes)

Schulen und Kitas aufgepasst!
“Schülerarbeiten und Projekte aus Kindertagesstätten oder Schulen können im Rathaus ausgestellt werden.
Im Bereich vor dem Großen Saal des Görlitzer Rathauses können regelmäßig wechselnde Ausstellungen stattfinden.
Fotos, Plakate, Wettbewerbs- und Projektarbeiten können ab sofort im Gang zum Großen Sitzungssaal gezeigt werden.
Zur Verfügung stehen 25 silberfarbene Rahmen mit den Maßen 61×91 cm. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: presse @ goerlitz.de” (alles zusammen schreiben). *weitersagen
Foto: Der Gang im Rathaus

22 Likes

6.2.2020

Heute vor 7 Jahren meldete die LMBV, dass der „Untere Zielwasserstand von 186,00 m NN” erreicht sei und damit der See voll. 2013 wars… Happy-full-Lake-Day

Berzdorfer-See
97 Likes

Der Stadtrat hat die Termine für die “Verkaufsoffenen Sonntage” für die nächsten 5 Jahre beschlossen. Weil man das cool wiederfindet auf meiner Homepage, hab ich es mal mit reingenommen. Dazu die “Verkaufsoffenen Sonntage” in Zgorzelec. Hier

Lichterglanz Goerlitz shopping Sonntag
38 Likes

Damit nicht immer so viele Autos in das Gleisbett rammeln, gibt es jetzt zumindest am Abzweig Heilige-Grab-Straße zur Friedhofstraße einen Poller. Die GVB.GoerlitzTakt hatte versprochen, sich darum zukümmern. Manchmal landen auch Autos Berliner Straße Ecke Bahnhofstraße im Gleis und besonders oft Biesnitzer Ecke Sechsstädteplatz. Also weiter gut aufpassen beim Autofahren!!! 🚗 Görlitz ist mit seiner Straßenbahn immer wieder eine Herausforderung für Autos und Radfahrer.
(Mit freundlicher Genehmigung der GVB)

23 Likes, Foto: GVB

7.2.2020

Stephanie schickt ein Foto von ihrem Fernseher. Auf Sat 1 wurde bei “Genial daneben” heute zu Görlitz gerätselt. Wir können ja alle mal mitraten: A, B oder C? 😎
(Die Auflösung steht im Amtsblatt Nr 9 von 2015, Seite 4)

56 Likes

Die Sporergasse. Die kommt hier ja eher seltener vor.
Der “Sporer” war ein Beruf, ähnlich wie der Schmied, nur für Kleinzeug zuständig. Er fertigte tatsächlich Reitsporen an, sowie alles, was zum Reitzeug dazu gehörte, wie Beschläge für Steigbügel, Zaumzeug u.s.w.
Einen kleinen Running-Gag hab ich noch dazu: Die Straße hieß bis 1698 und nach 1847 auch mal Wurstgasse. 🌭
Foto: Frank Fichtner 📸 (Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers)

sporer-gasse-goerlitz-frank-fichtner
239 Likes, Foto: ©Frank Fichter

8.2.2020

Frank Fichtner hat gestern mit seiner Sporergasse irgendeinen Knopf bei mir gedrückt und ich hatte Lust, mal die Straßen der Altstadt in eine Sortierung zu bringen, dass man die Namensvergabe besser versteht. Das sind nämlich Berufsbezeichnungen oder Richtungsangaben oder Landschaftsangaben u.s.w. Guckt mal rein, hier.
Foto: Frank Fichtner 📸 (Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers)

Bruederstrasse-Goerlitz-Frank-Fichtner
185 Likes Foto: ©Frank Fichter

Die nächsten 5 Monate machen bitte ALLE ihre Mopeds flott und halten sich den 25.7.2020 frei. Die magische Zahl von 555 Teilnehmern will geknackt werden. Hier nochmal Eindrücke vom letzten Jahr. Fotos

Mopedausfahrt-Goerlitz
17 Likes

Sabine kommt! 🌬
Sonntag 13 Uhr ist die Welt noch in Ordnung. Aber dann zieht Sabine an und pustet bis Dienstag früh kräftig rum. 🤓
Sturm wedelt immer mal Bäume um, Äste runter, deckt Dächer ab, klaut Regenschirme u.s.w. Parkt also nicht unter Bäumen, stellt Euch auf Zug und Straßenbahnausfälle ein, steckt Euch Gewichte in die Taschen und haltet die Oma fest. Wir haben schon Kyrill (2007), Friederike (2018), Eberhard (2019) und ganz andere überstanden… 💪

40 Likes

9.2.2020

Die Liste der Görlitzer Straßennamen hat ja so paar extra Verlinkungen auf Texte, die schon vorher da waren (Rosenstraße, Elli). Da fehlte jetzt noch die Verlinkung auf die Nikolaistraße/Jüdenstraße mit der Geschichte der Juden in Görlitz. Dieser Text ist soeben auf die Homepage gezogen. Hier.

juedisches-Bad-Goerlitz
85 Likes

Aber jetzt! An meinem immer gleichen Standort räkeln sich die Krokusse. Und das pünktlich wie die Maurer. Seit 6 Jahren habe ich die erste Sichtung im Jahr notiert. Von einem Durcheinander in der Natur ist hier keine Spur. Daten angucken.

Krokus 2020
93 Likes

Heute beim Stöbern in alten Familienfotos habe ich doch tatsächlich zwei großformatige Fotos vom Portikus gefunden, leider nicht datiert. Aber das war mir Anlass genug, auch diesen Baustein der Geschichte in die Homepage zu laden. Viel Freude beim Entdecken, hier.

Portikus-Goerlitz
145 Likes

10.2.2020

In einer australischen Auflistung der schönsten Filmlocations der Welt kommt – Trommelwirbel – Görlitz vor. 🥳 Der entscheidene Tag wird sein, wenn die Japaner uns entdecken. Dann wimmelt es in Görlitz, wie es auf Mount Schildhorn in der Schweiz oder in den Dark Hedges in Nordirland bereits üblich ist. Der Artikel. (95 Likes)

Eine kleine Rückschau auf die Einzelfotos und Miniserien aus dem Monat Februar 2015 – 2019. Das ist (eigentlich) knackige Kälte, gute Fernsicht, Strandverluste, manche Bautätigkeit und ein Fruchtbarkeitssymbol. 😉 Viel Freude bei der Rückschau.

Gaertnerei-Wagner-Goerlitz
53 Likes

Unser Strom, schön das er funktioniert und immer da ist. Hier mal ein Einblick, wie das überhaupt funktioniert. In folgendem Video wird es erklärt. (19 Likes)

Sabine verfatzt sich Die Landeskrone hat sie stehen gelassen. Also wars nicht so schlimm 😎 (160 Likes)

Erneut ist ein Beitrag in die Homepage gezogen. Der zu den Wunsch-Omas und -Opas. Meine Liste war mächtig veraltet. Deswegen hat mir das Familienbüro Görlitz zugearbeitet und gleich noch die Familienpaten, Gesundheitspaten und die Kontaktstelle für Babysitter ergänzt. Dafür mein aller herzlichsten Dank 💕 Hier.

wunsch-oma-opa-patendienst-babysitter görlitz
122 Likes

11.2.2020

Ein Abschiedsgruß von Sabine 🌬❄️Fahrt vorsichtig!
Foto: eRtv 📸 (Mit freundlicher Genehmigung)

41 Likes

Via Thea Versteigerung, 7.3.2020:
Ich mach in den kommenden drei Wochen was Neues. Ich mach euch komplett den Mund wässrig und lass euch die Sparstrümpfe plündern mit den Exponaten der Versteigerung zu Gunsten des Straßentheaterfestivals ViaThea am 7. März. Wir gucken zusammen auf die Schätze, die es zu ersteigern gibt. Zur Liste.

Unsere Fernwärme. Wir wollen, das sie funktioniert. Genau dazu ist einiges nötig:

12.2.2020

Und da war doch noch die Idee zu einer neuen Autobrücke beim Neujahrsempfang des OB. Die Info dazu ist nun auch endlich online… hier.

GR_Brückenmontklein_DiePartner_AdobeSt_Woods
58 Likes. Fotomontage: DiePartner

Am 12.10.2019 war Pflanzaktion im Birkenwäldchen. Ca 30 Helfer 💪 brachten damals gut 5.000 Blumenzwiebeln in die Erde. Es waren 6 verschiedenen Wildarten (Krokus, Blaustern, Winterling, Narzisse, Anemone, Traubenhyazinthe). Den ganzen Winter hab ich gehummelt, ob sie angewachsen sind. Heut war ich gucken und juchuuuu, die untere Wiese steht voller Krokusse. Die sind auch alle nicht hinter der Schutzabsperrung geblieben. Vermutlich hatten die Mäuse viel Freude in den letzten Monaten sie hin und her zu schleppen. 🐁 Passt also bissl auf, wo ihr hintretet. Ist ja alles ganz neu und ungewohnt.
Dies war ein Projekt des Bürgerrats Görlitz Rauschwalde zusammen mit der BUND Ortsgruppe Görlitz. Bürgerbeteiligung kann so schön sein – und für eine kleine Ewigkeit! 🌹🌷🌞🤜🤛 (124 Likes)

Das Görlitzer Trinkwasser, stets verlässlich aus dem Wasserhahn. Hier mal ein Einblick, wie Neißewasser zu unserem Trinkwasser wird (17 Likes):

13.2.2020

Liebe Chefs im weiten Umland, hier ein Angebot der Polizei. Setzt die Kenn- und Identifikationensnummern eurer hochwertigen Maschinen,Geräte und Werkzeuge in eine Liste der Soko Argus. Diebesgut kann so schneller zugeordnet werden, auch wenn noch keine Anzeige vorliegt. Kostet nichts, nur die Zeit, es zu machen. 💪👮‍♂️ *gute Sache (55 Likes)

Februar, das ist der Saisonstart für gesundes Essen von draußen. Den Reigen der essbaren Stadtnatur eröffnet alljährlich die Brunnenkresse. Ich war heut gucken: Die Blättchen stehen fest im Saft und es war einfach köstlich. Infos.

Brunnenkresse in Görlitz
44 Likes

In Görlitz mit Gas heizen oder kochen, aber auch unsere Betriebe versorgen – wie das funktioniert zeigt dieser Film (6 Likes)

14.2.2020

Heute: Lieb ham nich vergessen!

Herz Aldi Parkplatz Görlitz
(124 Likes)

Unser Abwasser. Hier mal ein Einblick, wie das überhaupt funktioniert, das wir unbeschwert den Stöpsel ziehen können: (12 Likes)

15.2.2020

(Es gibt Tage, da teile ich nur schöne Fotos und Beiträge anderer…)

16.2.2020

5 Minuten Görlitz. Kurze Zusammenfassung (274 Likes):

Eine kleine Geschichte, wie sie sich diese Woche in der Stadtbibliothek zugetragen hat. Es hätte aber auch können an jeder Supermarktkasse passieren oder/und besonders in Kommentarspalten im Internet. Etwas zum nachdenken! Hier.

schreiben
187 Likes

17.2.2020

Sonnenuntergang ist jetzt immer erst 17:19 Uhr (und später).

10 Minuten Kurzdoku über Görlitz aus dem Jahr 2010. Also schon fast historisch Das meiste stimmt jedoch immer noch (123 Likes).

18.2.2020

Selbstbildnis Johannes Wüsten mit der Stadt Görlitz im Hintergrund. Kupferstich 1930. Seine Zeichenlehrerin Erna von Dobschütz hatte ihm übrigens fehlendes Talent bescheinigt und vorgeschlagen, lieber in die Fotografie zu wechseln.

Eine Collage von Görlitz Insider, 138 Likes

1,5 Monate zu zeitig. 🤔

33 Likes

7 feine Ideen sind mir heut ins Haus geflattert 📥, wie unser Postplatz ganz lebendig und liebenswert werden soll. Das geht nicht ohne Ideen und Initiative der Bürger. Es ist also ein kleiner Aufruf, den ich mit ein paar Fotos und Videos aufgepeppt habe. Schöne Sachen dabei! Bitte hier entlang

Blick-auf-Postplatz-aus-Modehaus-Görlitz
140 Likes

19.2.2020

Kräftig Baumfällarbeiten haben auf der “Katze” stattgefunden. Gemeint ist das Grundstück Alexander Katz, Mühlweg/Kahlbaum-Allee 14. Hier nochmal der rote Faden der Geschichte… hier.

64 Likes

20.2.2020

Viele Grüße aus Zgorzelec. Hier ein Blick auf den neuen Kreisverkehr mit dem Böhmedenkmal. Im Hintergrund die Ruhmeshalle. Unter mir der neue Bohaterów Getta. 📸
Ich war gestern in der Zgorzelecer Bibliothek. Sie haben 10.000 Medien im Bestand, auf 5 Orte verteilt. Wer polnisch lesen kann, sollte es nutzen. 📚
Außerdem machen Sie viele Veranstaltungen zusammen mit unserer Stadtbibliothek, mit dem Zgorzelecer Seniorenclub, mit Schulklassen, mit dem Dom Kultury und Künstlern. Das alles kann man auf ihrer Facebookseite Miejska Biblioteka Publiczna w Zgorzelcu verfolgen. 🤓

121 Likes

Folgende Fotoserie von 2018 fiel mir neulich in die Hände. Und inzwischen ist ja ein bisschen Bewegung drin. Hier also nochmal die Objekte, wo die Zeit stehen geblieben ist… angucken.

Kondensatorenwerk-Goerlitz
88 Likes

21.2.2020

Folgendes Video erklärt mal RainKost Obermühle.
Frisches Gemüse, direkt aus Görlitz für unsere Gastronomie/Hotelerie: die Obermühle Görlitz, das Bar & Restaurant Salü – Koch Kunst Kommunikation, das Romantik-Hotel Tuchmacher, Jakobs Söhne, die Insel der Sinne, das Café Herzstück und das Restaurant Horschel. Davon können inzwischen zwei Gärtner leben. *perfekt
Wer es sich mal angucken will: Promenadenstrasse 85a (zweite Reihe), da sieht man das Folienzelt. (23 Likes)

22.2.2020

Veränderungen am Wehr in Weinhübel.
Die alte Tuchfabrik wird abgerissen, ihre Grundflächen werden entsiegelt, das Wehr bekommt eine Fischtreppe, die Ufermauern werden denkmalgerecht instand gesetzt. Vorbereitende Arbeiten (Baumfällungen) haben schon begonnen. Richtig los geht es im Sommer – meldet die Landestalsperrenverwaltung hier. Sagt Tschüß zur Ruine!
Foto: Von der Ostseite übers Wehr mit der Tuchfabrik.

Radweg-Goerlitz-Radmeritz-Moys-Zgorzelec
83 Likes

Ein paar Krokusse und mein “Beobachtungsschneeglöckchen” von heute. Letzteres hat es für diese Saison geschafft. Wir nähern uns nun Narzissen und der Forsythie. Da kann man monatsweise gucken, was so blüht (normalerweise), hier. 47 Likes

23.2.2020

Und… da war doch noch das Summloch von Görlitz, welches ich in dieser Woche besucht habe. 🎶 Lesen.

Summloch Görlitz
124 Likes

Yulia rüttelt schon ganz schön an Dächern und Fenstern. Momentan ist sie laut Radar in Hoy und züngelt nun nach dem Landkreis Görlitz. Uns touchiert sie so 19:20 – 20:30 Uhr rum. Will nochmal jemand sein Auto unter den Bäumen wegnehmen? (23 Likes)

24.2.2020

Sie war mein absoluter Favorit beim Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek: Marlies Grützmacher mit ihren autobiografischen Geschichten. Gestern hab ich mir ihr Büchlein gekauft und in einem Stück verschlungen. Es hat mich tief bewegt. Es geht um die Kriegs- und Nachkriegsjahre in Görlitz und die übermenschliche Leistung der Frauen. 💕🙏 Meine unbedingte Leseempfehlung. Infos

Hungersnot und Kohleklau
24 Likes

25.2.2020

Schlemmern auch alle ganz viele Pfannenkuchen (Fasching)? Am Mittwoch ist es vorbei mit Genuß und Völlerei, zumindest im christlichen Glauben. Dann beginnt die 40 tägige Fastenzeit, Aschermittwoch bis Ostern. Das ist auch der Grund, sich vorher nochmal so richtig den Bauch vollzuschlagen. Die Idee mit den Pfannkuchen hatten angeblich Mönche, weil so eine Backware gleich mal 250-300 Kalorien auf einmal liefert. Energie, die in der Fastenzeit aufgebraucht werden kann.

111 Likes

Awwww

151 Likes

26.2.2020

Viele kleine Wichtel 🧙‍♀️ in dieser Stadt arbeiten mir fleißig zu. Jetzt hat eines die Termine und Themen der diesjährigen “Haltestellen” gefunden. 🙏 Die hatte ich schon verzweifelt gesucht.
Die “Haltestellen” sind Veranstaltungen zwischen Aschermittwoch und Ostern, um sich zu besinnen. Die “Haltestellen” stehen dieses Jahr unter dem Motto “Macht und Ohnmacht”. Bekannte Referenten sprechen zu einzelnen Aspekten. “Abfahrt” ist in der Dreifaltigkeitskirche, mittwochs, 17:30 Uhr auf ein halbes Stündchen. *lohnt

16 Likes

Die aktuelle Wetterlage ist nicht untypisch für Ende Februar, wie diese Bilderserie aus 2016 zeigt, hier.

Wintereinbruch-Goerlitz
77 Likes

27.2.2020

Ja ich wees, die Äuglein sind noch ganz müde. 😴 Macht dennoch draußen vorsichtig. Herr Kachelmann hat bis 9 Uhr Schnee auf dem Radar. Es lohnt nicht, sich wegen einem einzigen Tag Winter die Kräten zu brechen oder Blechschäden zu verursachen!!! 🤕

33 Likes

Abschiedsfotos von der alten Tuchfabrik am Wehr in Weinhübel. Hier kommt im Sommer die Abrissbirne und die Fläche wird entsiegelt. (30 Likes)

28.2.2020

Hier die Erklärung zur Figurengruppe links auf der Post, lesen.

figurengruppe-post-postplatz-görlitz
45 Likes

Warum fallen denn da Bäume hinter der Thälmannmauer? Genau genau, das Gebäude vorn am Elli wird die evangelische Oberschule. Und im Gelände dahinter finden Vorbereitungen statt. Sie versprechen, auch neue Bäume zu pflanzen. 💚🌳 (19 Likes)

Heute war großer Pressetermin für den “Walk of Görliwood”. An 5 Stationen, verteilt auf Braunen Hirsch und Europahaus, kann man die Filmstadt Görlitz nun an original Drehorten kennenlernen. Weitere Stationen kommen dazu. (41 Likes)

Ab morgen gibt es eScootern, eMopeds, eMotorädern, eSkateboards, Hovershoes und vieles mehr am Otto-Buchwitz-Platz 2. Eröffnung ist 10 – 18 Uhr. (16 Likes)

Hier die Erklärung zur Figurengruppe rechts auf der Post, lesen.

zweite-figurengruppe-post-postplatz
58 Likes

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love