Das andere Weihnachten 2020

weihnachtliche-obere-Berliner-Strasse-Goerlitz
Spread the love

Vieles ist sehr anders 2020. Auch Weihnachten. Aber es fällt nicht aus. Alles, was irgendwie möglich ist, wird stattfinden. Damit man dieses so andere Weihnachten versteht, in der Stadt findet und zu deuten weiß, will ich eine Liste anbieten. Ich freu mich über Ergänzungen.

17 Tage / 17 Auktionen

Keine Spenden-Koch-Hütte auf dem Christkindelmarkt. ABER 17 Auktionen für den ganz doll guten Zweck. Termin 7. – 23.12. auf Facebook! Infos.

Adresse vom Weihnachtsmann

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort
oder:
An den Weihnachtsmann
99706 Himmelsberg
Und ab die Post! 📤📬💌

Glühwein

Ausschank und Konsum ist in der Öffentlichkeit nicht mehr erlaubt.

📌 “Der heiße Bach” ist eine extra für Görlitz angefertigte Glühweinmischung mit Etikett von Herrn Bach. Die Flasche gibts für 3,99 Euro. Den 6er Kolli mit bissl Rabatt. Erhältlich im Bio am Bahnhof und in der Görlitz Brotschmiede.
(Ab Advent Ausschank aus dem Fenster 17.00 -20.00 Uhr Donnerstag bis Samstag 🍷, Langenstraße 32.) Infos.

(📌 Die Bierblume hat auf der Neißstraße die Bierblumewinterhütte gestellt.)

(📌 Das Glühwein Taxi kommt in eure Firma und sorgt für Weihnachtsduft. Ordert es bei Schwarz-Reisen unter 035894 359990. Infos.)
So ähnlich wird es aussehen:

Gottestdienste – Kirchen

Aktuell dürfen nur kurze Gottesdienste mit regulierter Personenzahl, Erfassung der Kontaktdaten und viel lüften stattfinden. Einige Gemeinden wollen kostenlose Eintrittskarten ausgeben und mehrere kleine Gottestdienste abhalten. Achtet vor allem auf die Aushänge Eurer Kirchen!
Online gucken:
Weinhübel – Tauchritz – Kunnerwitz – Jauernick Buschbach
Kreuzkirche Südstadt
Hoffnungskirche Königshufen
Reformierte Gemeinde, Blumenstraße
St. Jakobuskirche (Bistum Görlitz)
Lutherkirche – Peterskirche – Frauenkirche – Dreifaltigkeitskirche (Server ist platt!)
Christuskirche Rauschwalde (auch der Server platt)
Heiliger Wenzel, Struvestraße
Adventgemeinde, Bautzner Str.
FeG (Tivoli), Kahlbaum-Allee.

Heiligabendaktion des esta eV

Jeden 21.12. werden Päckchen gepackt, jedes 24.12. werden sie in der Stadt gewichtelt für die Berufstätigen der Heiligen Nacht. Sie finden hoffentlich einen Weg, wie es dennoch stattfinden kann. Infos.

Holzkunst

Schwibbögen, Windlichter und andere Weihnachtsdeko mit Görlitz-Motiven gibt es im Weihnachtshaus, in der Görlitz-Information und bei Niedrig am Demi.

Krippen-Tournee

Wir kennen die Figurengruppe vom Christkindelmarkt. Am Heiligen Abend waren sie dann immer im Bahnhof zu “Bethlehem im Bahnhof”. Ohne Christkindelmarkt sind auch die Figuren dieses Jahr ohne festen Ort. Deswegen touren sie durch Görlitz.
Immer freitags an einen anderen Ort. Begrüßt werden sie nun nicht mehr mit einer Feuerschale, 17 Uhr.
Sonntags ist an den Figuren eine Andacht inzwischen ohne Musik, auch 17 Uhr.
27.11. Rauschwalde bei der Lindenapotheke (mit kostenlosen Kinderpunsch vom esta eV)
04.12. Weinhübel an der Endhaltestelle
11.12. Königshufen Boulevard
18.12. Postplatz neben Landgericht
23.12. Berlinerstraße neben Landratsamt.
Hallo Weihnachtsgefühl. 😍 Danke!

Wie muss man sich das vorstellen? Impression vom ersten Sonntag (Musik und Andacht). Das ist so inzwischen nicht mehr möglich.

Konzerte (weihnachtlich)

📌 Alle Theater haben Auftrittsverbote. Dennoch soll es Weihnachtskonzerte geben. Ein Erstes am 10.12.2020, 19:30 Uhr mit unserer Lausitzer Philharmonie aus dem Landgericht Görlitz. Nochmal angucken:

📌 Das Gerhart Hauptmann Theater Görlitz~Zittau hat Ausschnitte aus dem 43. Weihnachtskonzert für uns aufgenommen. Zum Video.
Gern darf – statt einer Eintrittskarte – gespendet werden:
“Kontoinhaber: Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbHIBAN: DE97 8505 0100 3000 0129 06Bank: Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
Damit unser Dankschreiben und die Spendenquittung Sie erreichen, geben Sie bitte bei der Überweisung Ihre Adresse an oder senden Sie diese an marketing@g-h-t.de.”

Licht und Lächeln

📌 Weihnachtsbotschaft: Angeleuchtete Bilder zur Weihnachtsgeschichte an acht Standorten:
– auf Wilhelmsplatz
– auf dem Lutherplatz
– Sechsstädteplatz
– in der Kö-Passage
– an der Reichertstraße/Ecke Rauschwalder beim Birkenwäldchen
– in Weinhübel an der Ecke Leschwitzer/Zittauer
– In Biesnitz an der Endhaltestelle
– Grüner Graben nähe Heiliges Grab.
(Spazieren ist und bleibt erlaubt!) Infos Presse, Infos Konzept
Siehe auch “Weihnachtsdeko“.

Ort: Weinhübel, Zittauer Straße Ecke Leschwitzer Straße

Lichtzepter

Die schlesischen Lichtzepter stehen sonst am Christkindelmarkt. Dieses Jahr werden sie am Postplatz und auf der Oberen Berliner Straße aufgestellt.
Siehe auch “Weihnachtsdeko“.

Märchen gucken (TV)

Der MDR (Heimatsender) zeigt Märchen hoch und runter.
Hier die Sendetermine für:
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Verschiedene andere Märchen
Am 31.12. dann “Dinner vor One

Muschelminna

Seit 11.12. hat die Muschelminna eine zusätzliche Beleuchtung. Wir dürfen gespannt sein!

Postkarten gegen Einsamkeit

Der ASB Görlitz bittet, Postkarten und Grußsendungen zu schicken an Menschen, die (erneut) keinen Besuch empfangen dürfen. Lasst sie wissen, dass sie nicht vergessen sind und sendet Hoffnung. Infos.

Shopping

📌 Laut der neuen Regeln bleiben ab 14.12. nur noch Lebensmittelgeschäfte offen und wenig anderes. Schlechte Karten für alle auf Geschenke-Jagd. Auskäsen bis 12.12. bitte!

📌 Kein verkaufsoffner Sonntag am 6.12., dafür verkaufslange Samstage jeden Advent (ab 28.11.) bis 18 Uhr in der Straßburgpassage. Infos.

📌 Hier die Liste aller Öffnungszeiten an den 4. Advent-Samstagen UND Heilig Abend (24.12.) sowie Silvester der Händler der Innenstadt, aber auch Marktkauf bis Roller und Porta. > Öffnungszeiten Dezember

📌 2020 ist es noch wichtiger, wie sonst, lokal zu shoppen und das Geld in Görlitz bei Görlitzer Händlen, Produzenten und Dienstleistern zu lassen. Kauft also lokal! Und was?
Schwibbogen, Holzkunst, Glaskunst
Görlitz Souveniere
Görliwood Filme
Görlitz Tassen
Echte Görlitzer Kriminalfälle
Elfe Taty Kinderbücher aus Görlitz

Spenden

Siehe auch 17 Tage / 17 Auktionen und Wünschebaum

Traditionen

29.11. 1. Advent. Alle weihnachtlichen Lichter erstrahlen erstmals. Schmückt eure Wohnungen und Vorgärten!!! Es ist nicht nur hübsch. Die vielen Lichter tun auch dem Gemüt gut in der dunklen Jahreszeit.
4.12. Barbarazweig schneiden. Blüht bis 24.12. im warmen Zimmer auf. Ein kleines Weihnachtswunder der Hoffnung.
6.12. Der Nikolaus kommt. Gleichzeitig der 2. Advent
13.12. 3. Advent
20.12. 4. Advent
21.12. Winteranfang, Julfest, Wintersonnenwende
21.12. Heiligabendaktion des esta eV – Päckchen packen
22./23.12. Der Weihnachtsbaum wird geschmückt. Erstmals entzündet aber erst am 24.12.
23.12. Anstellen für die Weihnachtsbratwurst beim Fleischer des Vertrauens.
24.12. Weihnachten: Besuch der Kirche (abwarten, wie das gehen wird!) Geschenke, Familienfest (auch 2020!!! Insgesamt zehn Personen aus dem Familien- und Freundeskreis, Kinder bis 14 zählen nicht mit, Stand 27.11.2020), Weihnachtsbraten.
24.12.: Heiligabendaktion des esta eV – Verteilung
24.12. – 6.1.: Vorsicht vor Odin, Frau Holle und Rauhnächten. Nicht das ihr sie erzürnt 😉 Was ist da? Lesen!
25.12. Erster Weihnachtsfeiertag: Weihnachtsbraten, Familienzeit.
26.12. Zweiter Weihnachtsfeiertag: Weihnachtsbraten, Familienzeit.

Weihnachtsaktion für die JVA Görlitz

200 kleine Päckchen, gefüllt mit Weihnachtssternen und Plätzchen, wollen gefüllt werden für die Inhaftierten der JVA Görlitz. Wer sich dafür erwärmen kann (Unkosten werden erstattet), findet Infos hier.

Weihnachtsbraten

In die Gaststätte gehen klappt nicht. Aber viele Gastronomen müsst ihr nur anrufen, dann kochen und brutzeln die Euch was. Zur Abhol- und Lieferliste.

Weihnachtsbratwurst versendet

Wer schickt die Weihnachtsbratwurst aus Görlitz im Päckel bis zu Euch?
📌Fleischerei Hein von der Niederschlesische Wurstmanufaktur GörlitzInfos. ACHTUNG: Kein traditioneller Weihnachtsverkauf vor Ort. Infos.
📌Fleischerei Büchner, Bismarckstraße, Innenstadt. 03581 407459
📌Fleischerei Klose, Reichenbacher 67 in Rauschwalde. 03581 738845
📌Fleischerei Jutzi, Reichenbacher 75 in Rauschwalde. 03581/79064
📌 Fleischerei Gruske, Obermarkt 10, Altstadt. 03581 401842
Familie Gruske sagt: “Wir verschicken Würste. Mit dem Hinweis darauf, dass wir ausschließlich Expressversand machen. Das heißt bis 2kg 18 Euro Porto und darüber 28 Euro Porto. Da uns in den letzten Jahren immer Päckchen zu spät oder gar nicht zugestellt worden sind, müssen wir es nun auf diese Weise machen. Alternativ können auch Bekannte aus der Stadt die eingeschweißte Wurst holen und selbst versenden. LG”

Fleischerei Büchner mit den einmaligen Fliesen.

Weihnachtsbuden

Hier und da steht vor einem Laden ein “Straßenverkauf”.

Weihnachtsdeko

📌 Drei große Weihnachtsbäume hat die Stadt ab 16.11. aufstellen lassen auf Obermarkt, Untermarkt und An der Frauenkirche. Erstrahlen werden sie ab 1. Advent (29.11.) Infos.

📌 Noch ein Weihnachtsbaum steht im Hof vom Landratsamt. Infos.

📌 Jedes Jahr wir die ganze Stadt festlich geschmückt, auch 2020.
Siehe Weihnachtsdeko 2020
Siehe Weihnachtsdeko Zgorzelec
Siehe auch “Licht und Lächeln”, “Krippen-Tournee” und “Lichtzepter”

Weihnachtsgeschichten hören

Mandy von der Glückssträhne und Philipp von den BC Squirrls lesen – wie jedes Jahr – Weihnachtsgeschichten für Kinder. Dieses Jahr als Audio, hier.

(Digitaler) Weihnachtskalender

Es waren zu viele. Sie sind nun in einem extra Beitrag zu finden, unter Weihnachtskalender Görlitz.

Veranstaltungen

Kritisch 2020. Aber irgendwas wird gehen. Hier die (üblichen) Veranstaltungen Dezember in Görlitz. Ist noch nicht auf 2020 angepasst. (Stand 28.11.).


Alle Medien (print und digital) dürfen diese Infos veröffentlichen, damit JEDER Görlitzer weiß, wie Weihnachten 2020 funktioniert. Ich freu mich über die Nennung von “Görlitz Insider” und einen Direktlink auf diese Liste!


Zuarbeiten nehme ich gerne. Auch ausdrückliche Erlaubnisse, Fotos verwenden zu können.


Schon vorbei:

4. Görlitzer Weihnachtsausfahrt

ABGESAGT! Ca. 50 Mopeds mit 50 Weihnachtsmännern und -Männinnen drauf wollen am 24.12. um 9:15 Uhr am Demi zusammen kommen und dann fröhlich durch die Stadt knattern. Dabei berührt niemand niemanden und kommt auch nicht auf 1,50 Meter zusammen. Eigentlich sollte das möglich sein – zur Freude aller winkenden Görlitzer an ihren Fenstern. Infos.

Barbarazweig schneiden

Nach altem Brauchtum werden am Barbaratag (4.12.) Äste von Obstbäumen (Kirsche!) geschnitten und in eine Vase im warmen Zimmer gestellt. Mutter Natur sorgt dafür, dass sie 20 Tage später aufblühen – genau an Heilig Abend. Gelingt es, spricht man dem Blühwunder ein glückliches Jahr zu. Die große Liebe inklusive ❤.
(Geht vielleicht auch noch am 5. + 6.12. und blüht dann einfach an den Feiertagen auf.)

(Symbolbild)

Glühwein

📌 Das Hafencafe Tauchritz hat an den Wochenenden nicht mehr auf und Glühwein da!

📌 Die Milchbar Otto Deutsch Ossig hat nun an Wochenenden nicht mehr auf und alkoholfreien Glühwein da!

Licht und Lächeln

War so geplant, fand aber nicht statt:
📌 20 kleine OpenAir Darbietungen verbreiten Weihnachtsstimmung in den Stadt- und Ortsteilen. “Ein Lichterwagen mit stimmungsvollem Licht macht Station an verschiedenen Standorten. Das Christkind wird eine Geschichte vorlesen oder ein Gitarrenstück erklingen oder ein anderer Kulturbeitrag für circa 15 Minuten dargeboten.” – Das hab ich noch nirgends gesehen!?!

Kinder-Mal-Wettbewerb

Mal ein Bild für den Weihnachtsmann. Schick es bis 13.12. an das Klinikum (An: Klinikum, Unternehmenskommunikation, Girbigsdorfer Straße 1-3, 02828 Görlitz). Schreib dazu: Dein Namen, Alter, deine Adresse. Die ersten 50 Bilder bekommen eine Überraschung!!! Infos.

Mistelzweige

Die gibt es dieses Jahr nicht auf dem Christkindelmarkt, sondern in der Mayerei-Görlitz auf der Jakobstraße 5. Der Clou: Der Erlöß der Mistelzweige geht an die Veranstalter der “Loggia Day & Nights”, die seit Oktober ohne Einnahmen dastehen. Über den Sommer konnten sie sich finanziell mit dem Biergarten in Deutsch-Ossig retten. Infos.
Die Tradition sagt: Unter Mistelzweigen wird geknutscht.

Nikolaus

Normalerweise ist es ein Großereignis in Zgorzelec, wenn der Nikolaus kommt. Mit seinen Elfen zieht er fröhlich durch die Straßen. Großer Treff mit allen Kindern ist dann in der Ruhmeshalle (Dom Kultury). Dieses Jahr kommt er virtuell, das hat er versprochen und wird Märchen vorlesen. Einen Wettbewerb gibt es auch. 18 Uhr!!! Infos.

In Deutschland gilt: Schuhe putzen am 5.12., sonst kommt der Nikolaus nicht!

Shopping

📌 4. + 5.12., 8 – 18 Uhr und 10 – 18 Uhr: Yeti Werksverkauf. Das gibt es nur 1x im Jahr und nur in Görlitz. Infos.

Spenden

28.11., 10 – 16 Uhr – Aktion “Ein Teil mehr” des Leo Club Görlitz am Marktkauft. Ein Teil mehr kaufen und für die Stadtmission spenden. Was die Stadtmission macht, steht hier.

Stern von Bethlehem

Am 21.12.2020, 16:30 Uhr bis 18 Uhr ist im Südwesten eine fast Grad genaue Konjuktion zwischen Saturn und Jupiter zu sehen. Beide zusammen ergeben optisch einen ganz hellen Stern. Die selbe Konjuktion fand 7 vor Christus über Jerusalem statt – der Stern von Bethlehem. Infos.

Sternenkinder

29.11., 14 Uhr (1. Advent): Beisetzung der Sternenkinder 2020. Treff Krematorium. Es lädt der Städtische Friedhof Görlitz und der Hospitzdienst. Infos

(Schoko) Weihnachtskalender

Da hat jetzt sicher jeder einen:
📌 Motiv Untermarkt: Gibt es in der Comenius Buchhandlung, Touristbüro i-vent und beim Stadtschleicher/Taxi-Menzel. Darin 24 Lindt-Täfelchen. Er wird auch deutschlandweit versendet. Dazu einfach an willkommen@europastadt-goerlitz.de schreiben. Für 9,95 Euro plus Versandkosten von 3,50 Euro kommt er per Post.

📌 Motiv unserer Oberlausitzschen Bibliothek der Wissenschaften gibt es im Museumsshop, Brüderstraße. Der ist Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Kalender kostet 7 Euro. Infos

Weihnachtsferien/keine Schule

Ab 14.12. häusliche Lernzeit für alle Schüler. Infos.
Eine frühere Info sprach davon, dass die Weihnachtsferien vorgezogen werden auf den 18.12. (Freitag ist der letzte Schultag).
Das Ganze geht bis 8. Januar 2021.

Weihnachtsmann treffen

📌 Am 19.12, Samstag, im Neißepark von 10 – 15 Uhr mit dem Leierkastenmann. Infos

📌 In der Innenstadt ist der Weihnachtsmann für 2020 leider fertig.
Da der Weihnachtsmann zaubern kann – ist er auch “an den Adventssamstagen im Zeitraum 10.00 Uhr – 14.00 Uhr [in der Innenstadt, um] die Handelsteilnehmer zu besuchen und auf dem Wege dahin alle großen und kleinen Kunden auf Weihnachten einzustimmen und kleine Geschenke zuverteilen.” NEU: Am Freitag, 11.12.2020 von 12-17 Uhr ist er ebenfalls da. Infos

Wünschebaum

Alles Wünsche erledigt, juchu.
Der Wünschebaum für das Janusz-Korczak-Heim in Görlitz wurde in der Comenius-Buchhandlung GmbH aufgestellt. Kinder und Jugendliche haben ihre Bücherwünsche formuliert, Ladenbesucher können diese erfüllen. Infos.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love