Blick vom Wasserturm in Zgorzelec

Gelber Wassertrum Zgorzelec
Spread the love

Ganz selten ist er mal offen: Der gelbe Wasserturm in Zgorzelec. Heute war es soweit und ich habe die Chance genutzt ein paar Bilder zu holen aus dieser – für Görlitzer – ungewohnten Perspektive. Viel Freude beim gucken.

Wissenswertes

Er ist 24 Meter hoch. Damit ist er weithin zu sehen, zum Bsp, wenn man Bergstraße steht oder auch, wenn man von der Peterskirche aus guckt. Er steht auf dem Rabenberg, einer Gartenstadt mit Grundstücken zur Selbstversorgung, die in den 20er Jahren entstand. Das Wohngebiet besteht aus Doppelhäuschen und kleinen Villen. Die Siedlung entstand durch den “Beamten-Wohnungsverein zu Görlitz”. Heute hat der Wasserturm eine Sendeanlagen für Rundfunk und Fernsehen.
(Die Worte stammen aus einem Beitrag von 2019)

Innen

133 Stufen führen rauf auf die 3 Außen-Plattformen.

Das ist oben die Plattform, wo man nach 3 Seiten nach Draußen gehen kann.

Der Blick im Treppenhaus nach unten.

Verschiedene technische Anlagen.

Die heutige Verwendung als Rundfunk und Fernsehen Sendemast.

Aber ich war natürlich für die Aussicht da und nicht für Technikzeug.
Hier der Blick in alle Himmelsrichtungen auf Görlitz und Zgorzelec:

Blick nach Süd-West

Görlitz~Zgorzelec!
Zunächst das Gesamtbild. Wir sehen Landeskrone mit Jakobus Kathedrale davor, Stadthalle, Hochschule, Stadtbrücke, Neiße, Ruhmeshalle. Im Vordergrund der Rabenberg.

Absolut faszinierend für mich, dass die Neiße genau auf mich zufloss. Hier der Ausschnitt Hochschule mit Neiße. Im Hintergrund der Viadukt mit seinen nicht nur 4 sichtbaren Bögen, sondern 32!

Von der nächsten Außenplattform bin ich den Baum bisschen los geworden und die Schule an der Stadtbrücke sowie die orangene Blechbüchse waren besser zu sehen:

Und da der Blick auf Hochschule und Stadthalle.

Im nächsten Bild die Neiße mit der Ruhmeshalle. Bei gutem Wetter würde sich das Isergebirge im Hintergrund erheben.

Nun der Blick auf Ruhmeshalle und Snaypark bis zu den Hochhäusern an dessen Ende.

Blick nach Süd

Super faszinierend (für mich) die genaue Blickachse nach Moys. Die Kirche links ist die Weiße an der Shell Tankstelle (Bonifatiuskirche, erbaut in den 1920ern).

Blick nach Ost

Im Vordergrund Rossmann, im Anschluss der Kleine Markt und dann die lange Straße Richtung Kaufland und Mc Donalds. Die weiße Kirche im Hintergrund ist die St. Hedwig Kirche, die erst ab 2.000 gebaut wurde.

Ein winziges bisschen nach rechts erheben sich die ganzen Kasernengebäude der Militärstadt Görlitz bis 1945.

Und nochmal ein Stück weiter nach links geschwenkt, schieben sich die Komponistenstraßen ins Bild mit dem Park, in dem die Griechen stationiert waren – und alles endet bei der “kleinen Landeskrone“.

Blick nach Nord-Ost

Da ist nochmal der Park Paderewskiego, im Sommer ein herrliches grünes Band. Im Vordergrund 30er Jahre Bauten, die sehr an die Reichertstraße erinnern.

Und auch da musste ich nochmal ein bisschen reinzoomen, denn im Hintergrund versteckt sich die Turow Arena.

Blick nach Norden

Wir blicken auf die schiefe Kirche (Hl Josefskirche) und das Heizwerk von Zgorzelec. Sollte es nach unserem OB gehen, dann kommt künftig aus diesem Heizwerk die Fernwärme für Königshufen.

Blick Richtung Nord-West

Manhatten, eines der Neubaugebiete von Zgorzelec. Im Hintergrund die Windräder an der A4. Im Vordergrund immer die Häuschen vom Rabenberg.

In der Gesamtansicht von Nord-West schiebt sich auch die Peterskirche ins Bild.

Die nun wieder bekommt man hier in einer Flucht mit dem Scultetushof (graue Dächer). Im Hintergrund rechts der Friedhof und links das alte Einwohnermeldeamt mit den Königshainer Bergen. Der Nikolaiturm hat sich mit aufs Bild geschlichen.

Wir können ja mal runter gucken. Sind alle schwindelfrei?

*hui

Blick Richtung Westen

Und nun erkennen die Augen des Görlitzer endlich wieder was.
Hier die Turmparade begonnen mit dem Rathausturm, dem Mönch der Dreifi, Reichenbacher Turm und Dicker Turm. Die Lutherkirche wollte auch aufs Bild. Und im Vordergrund der Uferpark.

Die Landeskrone trug heut ein weißes Häubchen. Es ist der Bereich oberhalb der Fahrstraße, wo der Basaltstein beginnt. Da sind auch die Jakobus Kathedrale mit drauf, die Kreuzkirche und der Wasserturm an der Schwimmhalle. Im Vordergrund die Stadthalle eingekuschelt in den Stadtpark.

Und da, das Parkhotel, ehemals Mercure am Stadtpark.

Und damit sind wir eine Runde rum.
Das hat allen beteiligten Spaß gemacht.

Görlitz von Oben

Unter diesem Motto sind bereits viele Beiträge entstanden. So hab ich inzwischen Bilder:
– vom Rathausturm
– vom Reichenbacher Turm
– vom Dicken Turm
– der Kreuzkirche
– vom Parkhaus Citycenter
– von der Lutherkirche
– vom Aussichtsturm am Berzdorfer See
– von der Landeskrone
– Blick zur Landeskrone von umliegenden Bergen
– vom Weinberghaus
– vom Nikolaiturm (schlummert noch auf meiner Festplatte)
– der Peterskirche (schlummern auch noch auf meiner Festplatte)
Ich freu mich, dass nun auch der gelbe Wasserturm in diese Sammlung gekommen ist.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love